Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Gent

Anmerkung: Aus zeitlichen Verschleppungsgründen können die folgenden Posts etwas knapper ausfallen als gewohnt. Ich berufe mich auf „besser kurz als gar nicht“.

Brücke über einen Fluss, im Vordergrund ein mit roten Blumen geschmücktes Fahrrad am Brückengeländer, dahinter links am Flussrand ein Schiff, rechts am Ufer ein graues, altmodisches Gebäude mit Säulen und dahinter ein moderner Glaspalast

Als temporäre Homezone in Belgien hatte ich mir Gent ausgesucht. Von dort wollten wir Ausflüge machen und eigentlich stand auch Kayak-fahren auf dem Programm, das haben wir dann aber leider nicht mehr geschafft.

Graffiti an der weißen Wand eines Hauses, ein Porträt einer Person mit Schirmkappe, die von kleinen Soldaten mit Waffen bedroht wird, Text drumherum: „Palestine“, „we are the real storytellers“, „stop wars“

Die Innenstadt von Gent erkundigten wir auf den Spuren eines Adventure Labs, dessen Bonus wir dann nicht mehr geschafft haben, weil ich einem Multi-Final den Vorzug gab, das wir jedoch nicht finden konnten. Dabei handelt es sich um einen Bilder-Multi mit interessanter Aufgabenstellung, der an vielen touristischen Orten vorbei führt, daher hatte ich die Herausforderung Bilder-Multi angenommen. Irgendwo werden wir uns aber wohl vertan haben, die berechneten Final-Koordinaten lagen an einem sehr öffentlichen Ort, der nicht wirklich Versteck-Möglichkeiten bot.

weißes Ziegelgebäude mit einem stufenförmigen Ziergiebel, im Erdgeschoss die Brasserie „tklokhuys“, das Logo beinhaltet eine Uhr

Da wir tatsächlich an den zwei anderen Tagen Ausflüge unternommen haben und in Gent auch unsere Wäsche machen mussten, hatten wir für Gent nicht so viel Zeit.

Burgmauern ragen aus dem Wasser empor, die Wände enden oben in Wachtürmen mit Schießscharten, auf dem Gebäude dahinter wehen gelbe und schwarze Flaggen, die das Stadtwappen zeigen

Besonders schön ist die Innenstadt am Wasser. Dort finden sich wunderschöne Häuser mit kreativen Ziergiebeln, Gastgärten und Booten und jeder Menge Fotomotive.

Flussufer mit altmodischen Häusern mit stufenförmigen Ziergiebeln und vielen dekorativen Fenstern, am Flussufer sitzen Menschen, im Hintergrund ein Kirchturm Flussufer mit altmodischen Häusern mit stufenförmigen Ziergiebeln, vielen dekorativen Fenstern und teilweise Türmchen, vor den Häusern ein Gastgarten mit schwarzen Schirmen, am Flussufer liegen drei Touristenboote vor Anker Flussufer mit Brücke, links ein altmodisches Gebäude mit Erker und Turm, rechts ein weißes modernes Gebäude, dahinter ein Kirchenschiff

Gegessen haben wir Pommes frittes beim Frites Atelier, ausgezeichnete Burger bei Jilles Beer & Burgers, Take-away Pizza von Kingslize Premium Pizza (ausgezeichnete Bewertungen und interessante Pizzavariationen, wobei die Pizzen etwas klein ausfielen für meine Erwartung) und ausgezeichnete Muschel-Pasta im Eetcaffee Elvire.

Die belgischen Preise sind im Allgemeinen etwas höher, als ich es aus Österreich oder Deutschland aktuell kenne. Auch interessant anzumerken, ist, dass in vielen Lokalen ausschließlich Kartenzahlung angenommen wird. Da in Österreich zum Zeitpunkt der Verschriftlichung dieses Posts (Ende August 2023) gerade debattiert wird, das Recht auf Barzahlung in die Verfassung zu schreiben, fällt umso mehr auf, dass dies in anderen europäischen Ländern überhaupt kein Thema ist.

Belgische Waffel mit Zucker, daneben ein Kaffee im Take-away-Becher mit Holzstäbchen und Zucker

Vor unserer Abreise Richtung Brüssel gönnten wir uns noch einen Virtual Cache und belgische Waffeln als Frühstück. Der Waffelduft zieht übrigens durch jeden belgischen Bahnhof, den wir besucht haben.