Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Basel

Einen Aufenthalt in Basel hatte ich eigentlich ursprünglich nicht eingeplant. Aus Gründen, die teilweise mit dem in meinen Auslandsaufenthalt verschobenen Projekt zusammen hingen, fand ich mich dann in Basel nach offenem WLAN suchend. Was gar nicht so leicht ist, wie es sein sollte. Da ich nun schon mal hier war, entschloss ich mich, meine Weiterreise nach Freiburg auf den Abend zu schieben und den schönen Tag in Basel zu verbringen.

schmales Haus mit zwei Fenstern unter einem spitzen Dachgiebel, über der gelb-weiß-gestreiften Markise steht das Wort „Chrüterhüsli“

Schon bevor ich überhaupt noch die Innenstadt erreicht hatte, konnte ich mit Foto Spot Basel und Basel “Urban-Style” – Heuwaage bereits zwei interessante Caches verbuchen (über deren spezifische Eigenschaften ich natürlich nichts spoilern kann).

schmale gepflasterte Gasse mit einer Treppe aufwärts, der schmale Streifen legt nahe, dass sich die geöffneten Fensterläden der gegenüber liegenden Häuser berühren könnten

Bereits in Zürich hätte ich gerne mehr Zeit gehabt, um mich auch den Museen widmen zu können, in Basel ging mir das erneut so. Die Geocaches führten mich immerhin zu einem Kleinod der Museumsszene, dem Hoosesaag Muuseum. Die Geschichte dieser „Institution“ ist auf der Webseite nachzulesen, auf meinem Foto seht ihr die M&M-Ausstellung, die zum Zeitpunkt meines Besuchs das Fenster zierte.

nebeneinander zwei Außenansichten des Hoosesaag Muuseum, links die hölzerne Eingangstür, im oberen verglasten Teil sind verschiedene M&M-Figuren hinter der Glasscheibe zu sehen, rechts ein schmales porträtförmiges Fenster in der Wand, hinter dem ein Plastikkopf zu erahnen ist

Rund um das Basler Münster gibt es gleich mehrere Geocaches, denen ich entsprechend Zeit widmete. Ein Earth Cache erzählt über die verschiedenen Materialien, die beim Bau des Basler Münsters verwendet wurden. Ein Multi Cache verweist auf Details, die sonst leicht übersehen werden könnten. Ein Virtual stellt Fragen zum Münsterplatz und besticht mit einer Aussicht auf das Fährboot, das unter dem Münster an einem Seil über den Rhein gezogen wird.

nebeneinander zwei Außenansichten des Basler Münster, links im Querformat von der Seite, hier sticht das dekorative Rautenmuster des Ziegeldachs ins Auge, rechts eine Hochformat-Ansicht des Eingangsportals mit den zwei geringfügig unterschiedlich gestalteten Türmen

Auf dem Boot soll sich wohl auch ein sehr beliebter Geocache befinden. Da ich einen Adventure Lab mit Bonus abschließen wollte, ließ ich schweren Herzens die Bootsfahrt ausfallen.

Ausblick auf den Rhein und die Mittlere Rheinbrücke vom Münsterplatz aus Fähre, die an einem Seil über den Rhein gezogen wird, im Hintergrund der Stadtteil Leu mit Uferpromenade, alten Häusern und zwei vereinzelten Wolkenkratzern

Bei einem Zwischenstop in einem städtischen Einkaufszentrum entledigte ich mich der (beinahe) letzten Reste meiner Fremdwährung. Die verbliebenen Münzen verschenkte ich auf dem Bahnhofsplatz. Wie so oft hatte ich dann am Ende keine Zeit bzw. keine Motivation mehr für die Bahnhofscaches. Stattdessen setzte ich mich im Park gegenüber des Bahnhofs für eine halbe Stunde in die Sonne, bevor ich dann mein Gepäck einsammelte und den Zug nach Freiburg bestieg.

eine der vielen Basiliken-Darstellungen in Basel, der geflügelte Drache hält mit seinen Krallen ein Schild fest und thront hoch oben auf seinem Sockel vor blauem Himmel und Baumdekoration weißes Motorboot auf dem Rhein, die Sonne sinkt schon, der Vordergrund des Bildes liegt im Schatten, im Hintergrund der Stadtteil Leu und die Mittlere Rheinbrücke