Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Berlin: Abschied vom Flughafen Tegel

Flughafengebäude Berlin Tegel Otto Lilienthal mit TXL-Bus im Vordergrund

Als ich dem Fotografen mitteilte, dass ich mich in die Nähe eines Flughafens begeben wollte, um endlich diese Travel Bugs loszuwerden, (die ich ursprünglich nach Japan mitnehmen wollte, was aus diversen Gründen bisher nicht geklappt hat), ließ er sich erstaunlicherweise nicht lange bitten. Für die Besucherterrasse des Flughafens Tegel lassen sich aktuell gratis Timeslots buchen. Das haben wir gemacht.

Tower am Flughafen Berlin Tegel Terminal C am Flughafen Berlin Tegel

Meine eigenen nostalgischen Gefühle halten sich in Grenzen, obwohl ich in den vergangenen Jahren schon hin und wieder hier geflogen bin. Heute waren wir also nur aus touristischen Gründen da. Eine letzte Fahrt mit dem TXL-Bus ließ sich auch nicht vermeiden.

ein Flugzeug der British Airways parkt sich an Gate 13 ein, Blick von oben von der Besucherterasse aus

Auf der Besucherterrasse erzählt eine Ausstellung die Geschichte und die Besonderheiten des Flughafens. Einzelne Tafeln weisen auf besondere Gebäude wie das Cargo Center oder den Hangar hin. An zumindest einem Gate fanden wir auch eine Beschriftung, wo eine Concorde zu parken hätte (was schon lange nicht mehr passiert ist).

Neben einigen Starts und Landungen, die wir beobachten konnten, gab es auch zwei Kunstwerke zu sehen:

  • Papierflieger, 1984 von Georg Kohlmaier
  • Vor dem Start nach Calais zum Europa-Flug von 1911, 1983/84 von Karlheinz Biederbick

(Die Informationen darüber hatte ich mir vor Ort leider nicht notiert, aber zum Glück hier gefunden.)

im Vordergrund: Kunstwerk Papierflieger, 1984 von Georg Kohlmaier, im Hintergrund das Flughafengebäude Berlin Tegel im Vordergrund: Kunstwerk Vor dem Start nach Calais zum Europa-Flug von 1911, 1983/84 von Karlheinz Biederbick, im Hintergrund das Flughafengebäude Berlin Tegel

Auch das Glasdach über der Flughafenhalle ist von der Besucherterrasse aus sichtbar. Von oben sieht es beinahe spektakulärer aus als von unten.

glasverkleideter Stiegenhausturm auf der Besucherterrasse, links Glasdach mit Pyramidenstruktur Glasdach mit Pyramidenstruktur, von unten gesehen

Nachdem wir uns ausgiebig auf der Besucherterrasse umgesehen hatten, verließen wir den Flughafen auf dem Fußweg, um noch etwas am Rande des Flughafens herumzuspazieren. Und letztendlich konnte ich auch meine Travel Bugs in Flugzeuglärm (mini LP) zurücklassen.

2 Travel Bugs auf dem großen Logbuch

Ein kleines Stück weiter am Flughafen entlang entdeckte ich einen offensichtlichen Planespotting-Platz. Das Erklettern war gar nicht so leicht, aber nachdem ich beschlossen hatte, dass ich da jetzt rauf will, haben wir es schließlich geschafft. Dort beobachteten wir dann noch ein paar Starts und Landungen, unter anderem ein Flugzeug der Deutschen Luftwaffe.

Lufthansa-Flugzeug hinter Stacheldraht

Als letzten Stop führte ich den Fotografen noch in die Meteorstraße, die unter der Einflugschneise des Flughafens Tegel durchführt (gefunden letztes Jahr durch TXL-Mystery oder für Wurzellisel zum 1000sten). Das Licht ließ uns dann schon im Stich. Meine Tageslichtfotos von der Einflugschneise sind in diesem Post vom Mai 2019 zu finden.

Flugzeug in der Einflugschneise in der Dämmerung, von unten gesehen, Bewegungsunschärfe