Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Berlin: Treptower Park

Blick über die Spree mit Hausboot und Enten im Vordergrund, das Ufer Stralau im Hintergrund

Der heutige Ausflug führte den Fotografen und mich in den Treptower Park. Das Wetter war uns gewogen, es blieb trocken und wurde erst zu Sonnenuntergang kalt. Wir folgten abwechseln den WayPoints des Earth Caches Petrologie im Treptower Park und dem Adventure Lab Treptower Park (ich finde in der Adventure Lab App keine Möglichkeit, darauf zu verlinken).

Sowjetisches Ehrenmal: Statue eines demütigen, knienden Soldaten mit Helm in der linken Hand und Maschinenpistole in der rechten Hand, dramatischer Blickwinkel von unten

Weitblick über die Gedenkstätte des Sowjetischen Ehrenmals, im Vordergrund ein Gedenkstein mit der Inschrift „Die Heimat wird ihre Helden nicht vergessen“, im Mittelgrund ein Kranz mit Leuchtturm und Anker, im Hintergrund die große Statue des Soldaten mit Kind auf dem Arm

Nach dem Besuch einiger Steinskulpturen landeten wir schließlich beim beeindruckenden Sowjetischen Ehrenmal. Wie der Fotograf anmerkte, handelt es sich dabei um eine Gedenkstätte, die direkt aus Moskau hierher verpflanzt worden sein könnte: alles sehr weitläufig und sehr groß.

Blick über die Abteibrücke Richtung Insel der Jugend

Abteibrücke und Insel der Jugend aus südlicher Richtung gesehen, Wolken und Szenerie spiegeln sich im Wasser

Der letzte Wegpunkt des Adventure Labs führte uns an die Brücke zur Insel der Jugend. Nebenan gönnten wir uns auf der Terrasse des schwimmenden Lokals Klipper ein Kiezbräu. Mir gefiel die Gegend so gut, dass wir beschlossen haben, uns die Insel der Jugend für einen späteren Besuch aufzuheben. Somit hatten wir nach der Rast auch noch genug Zeit, um den Bonus zum Earth Cache gerade noch bei Tageslicht zu finden und anschließend in der Dämmerung abenteuerlich gen Heimat zu rollern.