Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Raabs an der Thaya

Hund Melly auf einer schmalen Fußgängerbrücke über die mährische Thaya

Ein lieber Freund lud uns zu einem Wochenende mit Freund*innen in Raabs an der Thaya ein. Der Hund durfte auch mit und somit hatte ich gute Gründe, mir auf zwei längeren Spaziergängen auch die Geocaches der Metropole Raabs an der Thaya anzuschauen.

Hund Melly auf einem Weg zwischen einer Felswand links und der mährischen Thaya rechts

Am Samstag spazierte ich zuerst einen Waldweg am Fluss entlang, der mich schließlich dann auch ins Stadtzentrum führte. Hohe Gelsenaktivität erlaubte leider kein längeres Suchen, was dazu führte, dass ich die Tour gleich mit einem DNF beginnen musste.

Grenzlandmuseum in Raabs an der Thaya mit einem Eckturm der früheren Stadtmauer MP3-Geocache mit der Displayanzeige „Lieber Geocacher“

Nahe des Grenzlandmuseums stieß ich auf das Highlight Wolfgang Amadeus Mozart, ein MP3-Cache, der durch Navigieren eines Mikrocontrollers und Beantworten einer Musikfrage zu den Finalkoordinaten führt.

Burg in Raabs an der Thaya, fotografiert von einem Aussichtspunkt am Thayatal-Radweg

Den Samstag beschloss ich ebenfalls mit einem DNF, die Angabe war bereits verwirrend (Hint mit Hinweis auf die Höhe 1,80m und Terrainwertung als rollstuhlgerecht passen in meinen Augen nicht zusammen).

Zusammenfluss der böhmischen und mährischen Thaya

Am Sonntag querte ich den Zusammenfluss der böhmischen und mährischen Thaya und bestieg den Burgberg, um den dahinterliegenden Lindenhof zu besuchen. Obwohl ich letztendlich alle Fragen beantworten konnte, wurde ich an den errechneten Finalkoordinaten leider nicht fündig. Die Außenausstellung zum Eisernen Vorhang und der Holzsteg zum Eremitage-Pavillon waren trotzdem sehr sehenswert.

Holzsteg, der hinter dem Pfarrhof zum Eremitage-Pavillon führt