Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Altenwörth

blau-weißes Boot am Ufer der Krems

Ursprünglich wollte ich die Harry-Potter-Runde in Altenwörth besuchen, die Logs lasen sich sehr interessant. Leider scheiterte ich schon an HP#1 Der Stein der Weisen und die Notwendigkeit einer UV-Lampe für einen Cache der Runde war mir in der Vorbereitung auch entgangen. Da ich mir auch unbedingt das Kraftwerk ansehen wollte, schlug ich zuerst den Weg über die Krems und dann weiter über den Kraftwerksbau zur Traisenmündung ein.

Mündung der Krems in die Donau, im Vordergrund eine ins Wasser ragende Steinspitze, dahinter ein Boot mit Angler, im Hintergrund Strommasten und der Turm eines Kraftwerks Brücke vor der Mündung der Krems in die Donau

Über eine Fuß- und Fahrradbrücke lässt sich die Mündung der Krems in die Donau überwinden, der Bau dient außerdem dazu, vor der Mündung ein ruhigeres Gewässer zu schaffen, das zum Bootfahren und Baden genutzt werden kann. Heute war es allerdings sehr windig und zum Baden noch eher zu kühl und es waren nur wenige Menschen am Flussufer unterwegs. Auf dem Landstreifen zwischen Krems und Donau wird gerade der Radweg erneuert, ein Teil des Ufers ist nicht begeh- und befahrbar. Der Zugang zum Kraftwerk ist aber trotzdem möglich.

Pfad durch den Wald, im Mittelgrund Hund Melly, im Hintergrund die Donau Krananlage am Kraftwerk Altenwörth

Über das Kraftwerk gelangte ich schließlich auf die Landspitze, die die Mündung der Traisen in die Donau überblickt. Während der Jause lief nur wenige Meter unter mir ein Marder vorbei (der Hund hat das zum Glück nicht bemerkt). Zwei Schwäne flogen laut schimpfend vorbei. Der dort angesiedelte Earth Cache „Traisen – Ein Fluss im Wandel der Zeit“ beschäftigt sich mit den Gegebenheiten von Flussmündungen, speziell der Mündung der Traisen in die Donau und berichtet auch Interessantes über die Revitalisierung der Traisenmündung als Lebensraum für Fische und Vögel im Rahmen des EU-geförderten Projekts LIFE+ Traisen. Leider beinhaltet der Earth Cache auch einen Besuch des Zusammenflusses der beiden Traisenflüsse Unrechtraisen und Türnitzer Traisen und das liegt dann doch eher in einer Gegend, wo ich nicht vorhatte, in absehbarer Zeit mal hinzufahren.

Mündung der Traisen in die Donau

Auf der Zwentendorfseite des Kraftwerks Altenwörth wurde dekorativ der Laufradmantel einer Turbine ausgestellt. Bei der Suche nach dem dazugehörigen Geocache wurde ich von Gelegenheitscachern erkannt, die Dose konnte ich allerdings allein finden. Dieses Objekt bildet auch die Headerkoordinaten des Multis „Die zwei Kraftwerke / The two power plants“, den ich dann nicht weiter verfolgt habe, weil er am Südufer der Donau weiterführt und ich ja noch die Harry-Potter-Runde geplant hatte. Die Gegend und die Thematik klingt aber durchaus interessant, ich habe mir den angefangenen Multi für später abgespeichert.

Laufradmantel einer Turbine des Kraftwerks Altenwörth

Für später abgespeichert habe ich mir dann allerdings auch die Harry-Potter-Runde, denn nach dem Rückweg über die Flüsse und dem Besuch des großartigen HP#3 Quidditsch im Wandel der Zeiten waren sowohl der Hund als auch ich ziemlich erledigt. Nach einem weiteren vergeblichen Versuch mit der #1 machten wir uns auf den Heimweg. Beim nächsten Mal vergesse ich dann hoffentlich auch nicht auf das Spezial-Equipment.