Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Leiser Wald

Friedenskreuz mit Freiluftaltar

Nachdem ich in meiner Liste gelöster Mysteries keine Wanderung finden konnte, die mich auch tatsächlich begeistert (das Ziegel-Trauma hält mich nach wie vor von Hochleithen fern …), stieß ich auf diese Runde aus 20 Caches, die von Ladendorf aus durch den Leiser Wald führt. Die Runde beginnt und endet am Friedenskreuz, wo auch bequem das Auto geparkt werden kann.

Aussicht vom Friedenskreuz auf Ladendorf, Felder, Windräder und leicht bewölkten Himmel

In der Nähe des Friedenskreuzes gibt es eine Urnenwiese, auf der Verstorbene „in einer biologisch abbaubaren Aschenkapsel“ in der Natur begraben werden können. Grabsteine sind nicht erlaubt, stattdessen können Sträucher oder kleine Bäume gepflanzt werden.

Wiese mit Margeriten und Mohnblumen

Der Weg führt teils durch den Wald, teils über Feldwege. Ein Rastplatz ist auch strategisch geplant.

Blick durch niedrige Baumäste auf ein Getreidefeld, das gerade von grün zu gelb wechselt

Die Traditionals der Runde sind allesamt liebevoll gestaltet und überlegt versteckt. Einige waren einfach zu finden, bei anderen musste ich doch länger suchen. Speziell die hängenden Dosen haben mir heute Schwierigkeiten bereitet. Die Mausefalle war auch nicht einfach zu finden und bei Nr. 19 stand ich kurz vor der Aufgabe (wäre das nicht der letzte gewesen, ich hätte bestimmt aufgegeben …).

Nahaufnahme von Getreideähren, die sich im Wind nach rechts biegen

Das Wetter war heute ausgezeichnet, nicht zu heiß und der Wind hat die bedrohlichen Wolken in die richtige Richtung geblasen. Unten auf dem letzten Bild ist übrigens der gleiche Baum zu sehen, zwischen den beiden Bildern bestehen etwa 10 Meter und weniger als eine Minute Abstand.

Doppelbild einer kahlen Birke, links mit blauem Himmel, rechts mit bedrohlichen Wolken

Den Abschluss bildeten der Bonus Cache der Runde und die beiden extra vorab gelösten Mysteries in Ladendorf. Sehr empfehlenswert.