Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Berlin

Flugzeug im Landeanflug auf Berlin Tegel

Da ich bei diesem Berlin-Besuch gleich nach dem Landeanflug den Nachmittag Zeit hatte, nutzte ich die Gelegenheit, um endlich die bereits begonnenen Flughafen-Caches zu besuchen. Die ersten Variablen für den TXL – Zwischenstopp hatte ich bereits bei früheren Besuchen gesammelt. Die 🐻 TXL Travelbuglodge 🐻 bot sich an, um die TBs abzulegen, die ich beim Osterevent in Wien von zwei schwedischen Cachern übernommen hatte. Und die Finalkoordinaten für den TXL-Mystery oder für Wurzellisel zum 1000sten hatte ich auch schon länger in der Liste. Dieser Mystery erwies sich als Glücksgriff, er führt an eine Location in der Einflugschneise auf den Flughafen Berlin Tegel, wo im Abstand von 5 Minuten Flugzeuge im Landeanflug beobachtet werden können. An diesem Nachmittag konnte ich auch noch die Himmelfahrtkirche besuchen, ein vorheriger Besuch war an einer uhrzeit- und wochentagsbedingten Vermuggelung gescheitert.

Flugzeug im Landeanflug auf Berlin Tegel

Schon länger in Betracht gezogen hatten der Fotograf und ich einen Besuch im deutschen Bundestag. Die Kuppel ist unter anderem mit einem Virtual Cache verbunden und nur nach vorheriger Anmeldung zugänglich. Wir haben den Besuch (am Tag der Europawahl, wir haben beide vorab per Briefwahl gewählt) mit einer Führung durch den Bundestag mit dem Schwerpunkt Geschichte verbunden, die allerdings in meinen Augen eher durchwachsen war. Vom Gebäude selbst sieht man davon eher wenig und die vermittelten historischen Informationen waren auch eher nur punktuell. Die Kuppel selbst ist natürlich beeindruckend, mittels spiralförmiger Gänge führt ein Weg zum Gipfel. Die Aussicht kann sich natürlich auch sehen lassen, leider war an diesem Tag der Himmel sehr grau und bewölkt.

das Logfoto für den Virtual Cache Glaskuppel, der Fotograf wurde eine Stufe unter der Kuppelplattform positioniert, auf dem Foto bin ich hinter einer Art Balkongeländer zusehen, dahinter das Dach der Kuppel

Blick auf die spiralförmig verlaufenden Gänge der Glaskuppel, rechts ist die mit Spiegeln verglaste Mittelsäule zu sehen

Vom Bundestag ist der Weg in den Tiergarten nicht weit. Wir nutzten daher die Gelegenheit, um am sowjetischen Ehrenmal einen neu entstandenen Earth Cache zu besuchen. Die erwähnten Labradorit-Einschlüsse, die wie die Beschichtung einer CD oder DVD schimmern, hätte ich ohne diesen Earth Cache bestimmt nicht entdeckt, sie sind auch nur aus einem bestimmten Blickwinkel gut zu erkennen.

Nahaufnahme von bläulich schimmerndem Labradorit-Einschluss in Umgebungsgestein am sowjetischen Ehrenmal

Erfreulicherweise konnten wir im Anschluss auch noch den Multi Kleiner Tiergartenspaziergang abschließen. An dieser Stelle hatten wir bereits bei einem vorherigen Besuch lange vergeblich gesucht. Wie sich nun herausstellte, war damals unser Suchradius zu klein, das Spoilerfoto hatte mich in die Irre geführt.

Blick über die Landebahn des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof, X auf dem Boden im Vordergrund

Schließlich führte mich ein Ausflug auch noch an einen anderen Flughafen: das Tempelhofer Feld. Vor vielen Jahren war ich bei einem Berlin-Besuch bei einem ehemaligen Studienkollegen bereits dort, damals war das Gelände gerade für die Bevölkerung geöffnet worden. Aufgrund von Müdigkeit wegen der vielen Schritte der vergangenen Tage entschloss ich mich nach dem Besuch zweier Traditionals und des Virtuals Tempelhof – the X marks the spot zu einer ausgedehnten Pause im nahen Biergarten.