Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Madrid Retiro

Vom herbstlichen Bad Ball begab ich mich im Oktober 2011 nahezu nahtlos ins sonnige Madrid. Unerwartet heiß brannte dort die Sonne noch Mitte Oktober, obwohl es in der Früh und in der Nacht doch deutlich abkühlte. Für Sightseeing, Parkspaziergänge und sogar Bergbesteigungen allerdings ideal. Den ersten Tag verbrachte ich mit der Suche nach einer Apotheke, um mich mit Gehörschutz auszustatten, weil mein Zimmer direkt neben Aufzug und Treppe lag. Ein Alptraum. Aber immerhin konnte ich mit Hand und Fuß und radebrechtem Spanisch der Apothekerin mein Problem veranschaulichen. Anschließend war der Parque del buen retiro mein Ziel, wo so mancher Geocache wartet. Etwa Love Story, mit einem äußerst originellen Container, für den man wenige Meter entfernt erstmal einen Schlüssel finden muss. Leider scheint er inzwischen abmontiert worden zu sein. Auch sehr spannend: En Caracol en el Retiro. Der hat mich damals echt lang beschäftigt. Heute bin ich draufgekommen, dass der Name eigentlich alles sagt: Caracol ist das spanische Wort für Schnecke. Dieser ist offenbar dank der exzellenten Tarnung nach wie vor aktiv. Natürlich hab ich im Park auch echte Flora und Fauna fotografiert.

Pfau im Parque del Retiro Nano im Schneckengehäuse Nano im Schneckengehäuse Rose im Parque del Retiro