Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Berndorf

Metallstatue eines aufrecht stehenden Bären, der einen Löffel hält, daneben ein kleiner schwarzer Hund

Ein ungewöhnlicher Termin (das Bezahlen von Lehrgeld) führte mich ins niederösterreichische Berndorf. Da wollte ich natürlich auch die Gelegenheit nutzen, in einer unbekannten Gegend ein paar Geocaches zu suchen.

Statue eines aufrecht stehenden Bären, der ein Schwert im Maul hält

Dem lokalen Adventure Lab folgte ich durch die Stadt und sah dabei interessante Orte und Denkmäler wie zum Beispiel den Wehrbären in seiner Bärenhöhle (siehe zweites Foto). Die Verbindung zwischen der Stadt Berndorf und dem Besteck-Hersteller Berndorf stellte ich übrigens erst später her, bei der Skulptur auf dem ersten Foto fragte ich mich noch, warum der Bär einen Löffel hält …

Stadttheater Berndorf, ein schmuckes Gebäude dekoriert mit Säulen und Malereien

Die Krupp-Familie, auf die die heutige Berndorf AG zurückgeht, ist an vielen Stellen im Stadtbild präsent. Dem Begründer Hermann Krupp wurde ein Denkmal in einem Pavillon gesetzt. Von dort ergibt sich ein schöner Blick über die Stadt. Den Berg konnte ich aus Gründen nicht besteigen, da wäre die Aussicht aber bestimmt noch spektakulärer. Das Mausoleum der Krupp-Familie befindet sich zentral im Stadtgebiet (anstatt auf einem Friedhof).

Mausoleum der Krupp-Familie, ein sakral wirkendes Gebäude aus hellem Stein mit einer Kuppel, die wie der Zapfen eines Nadelbaums geformt ist

Viele Caches hab ich leider nicht geschafft, die lokalen Multis zeigen sich alle eher zeitaufwändig. Vielleicht komme ich ja irgendwann wieder in die Gegend (hoffentlich dann nicht wegen Lehrgeld …).

mittig im Hintergrund Kirche in Berndorf, links und rechts der Straße stehen Häuser mit Fachwerkoptik, vor den Häusern parken Autos