Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Regensburg

Auf der Rückfahrt aus Berlin verbrachten wir einen Zwischenstop in Regensburg. Nach der Ankunft am Nachmittag war natürlich noch eine Stadterkundung notwendig. Richtig kalt war es zum Glück nicht, die Dunkelheit machte das Geocachen aber etwas schwierig.

Seitenansicht des Regensburger Doms St. Peter, rechts ragen die beiden spitzen Türme des Hauptportals in die Luft, links davon das Mittelschiff und die Seitentürme

Als mir dann doch zu kalt wurde, zogen wir uns ins Hotel zurück. Ich plante einen ausführlichen Spaziergang vor der Heimreise am nächsten Morgen. Und dann hab ich verschlafen …

Schloss St. Emmeram Thurn und Taxis, im Vordergrund ein Zaun und zwei Bäume an den Seiten des Bilds, sie umrahmen einen Eckturm eines imposanten Gebäudes mit einem halbrunden Glasdach links und einem rot geziegelten Dach, der Turm ist an der Spitze von einer goldenen Krone geschmückt

Als wir dann also um kurz nach 11 aus dem Hotel kamen, musste ich meine Pläne kurz entschlossen umwerfen und einiges auf einen weiteren Besuch in Regensburg vertagen. Schön fand ich den Spaziergang entlang der Stadtmauer. Und auch einen der Mysteries, die ich im Voraus gelöst hatte, konnte ich abhaken. Die Peilung war etwas schwierig, aber durch richtiges Kombinieren fand ich dann doch zur Dose.

Graffiti an einer senkrechten Wand, zwei spitze Türme oben könnten die Türme des Doms darstellen, sie ragen in den Himmel und werden von blauen geschwungenen Streifen umwandelt, die Wege, Flüsse oder Wolken darstellen könnten

Wie so oft habe ich mich vorher nicht wirklich informiert sondern Regensburg einfach auf mich wirken lassen. Die Stadt hat römische Wurzeln (als Stadt am Wasser kein Wunder), sie geht zurück auf das Legionslager Castra Regina. Ein Teil der Innenstadt wurde 2006 zum UNESCO Welterbe ernannt. Bei meinem nächsten Besuch möchte ich auf jeden Fall die Brücken überqueren und mir die Inseln ansehen.