Ein ungewöhnlicher Termin (das Bezahlen von Lehrgeld) führte mich ins niederösterreichische Berndorf. Da wollte ich natürlich auch die Gelegenheit nutzen, in einer unbekannten Gegend ein paar Geocaches zu suchen.
Dem lokalen Adventure Lab folgte ich durch die Stadt und sah dabei interessante Orte und Denkmäler wie zum Beispiel den Wehrbären in seiner Bärenhöhle (siehe zweites Foto). Die Verbindung zwischen der Stadt Berndorf und dem Besteck-Hersteller Berndorf stellte ich übrigens erst später her, bei der Skulptur auf dem ersten Foto fragte ich mich noch, warum der Bär einen Löffel hält …
Die Krupp-Familie, auf die die heutige Berndorf AG zurückgeht, ist an vielen Stellen im Stadtbild präsent. Dem Begründer Hermann Krupp wurde ein Denkmal in einem Pavillon gesetzt. Von dort ergibt sich ein schöner Blick über die Stadt. Den Berg konnte ich aus Gründen nicht besteigen, da wäre die Aussicht aber bestimmt noch spektakulärer. Das Mausoleum der Krupp-Familie befindet sich zentral im Stadtgebiet (anstatt auf einem Friedhof).
Viele Caches hab ich leider nicht geschafft, die lokalen Multis zeigen sich alle eher zeitaufwändig. Vielleicht komme ich ja irgendwann wieder in die Gegend (hoffentlich dann nicht wegen Lehrgeld …).