Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Freiburg im Breisgau

Anmerkung: Aus zeitlichen Verschleppungsgründen können die folgenden Posts etwas knapper ausfallen als gewohnt. Ich berufe mich auf „besser kurz als gar nicht“.

Colombischlössle inmitten des Parks, auf dem Dach des dekorativen zweistöckigen Gebäudes wehen zwei rosa Flaggen, im Park machen Menschen Mittagspause, strahlender Sonnenschein mit vereinzelten Wolken

Wie ich im letzten Post zu Freiburg schon schrieb, hat mir einerseits die Stadt ausgezeichnet gefallen und andererseits bin ich mit einigen Caches nicht fertig geworden (das bin ich übrigens immer noch nicht … es gibt so viele spannende Caches in Freiburg!).

gepflasterter Weg durch einen Park, der von Weinreben umkränzt ist, durch das löchrige Blätterdach scheint die Sonne

Abschließen konnte ich unter anderem die folgenden Caches:

  • Hanns Guck-in-die-Luft – Virtual Reward 2.0: Eine lustige Idee! Neben einem Foto mit einem Stadttor muss die Geocacher:in auch noch eine Jahreszahl suchen, deren Quersumme mit ihrem Usernamen zusammenpasst. Beim ersten Besuch ist mir das nicht gelungen, diesmal hab ich genau geschaut und sogar zwei passende Jahreszahlen gefunden.
  • Den Multi Kanalligator, der die Besucher:innen zu einer Krokodilskulptur im Bach führt. Mit meiner Vermutung zum Versteckort vom letzten Versuch lag ich falsch. Jedoch waren bei diesem Versuch kaum Menschen auf dem Platz, so dass ich gut suchen konnte und auch bald fündig wurde.
  • Für den originellen Traditional ^^ Freiburg – wunderschöne Fahrradstadt ^^ hatte ich mir in der Zwischenzeit das richtige Tool zugelegt, um die Dose aus ihrem Versteck zu angeln.

der 48. Breitengrad in Freiburg, Markierung auf dem Boden mit der Beschriftung „48° Grad Nördl. Breite“, der Schatten der Fotografin ist neben dem Schriftzug zu sehen

Neu begonnen hatte ich:

  • Den Lab Cache Alter Friedhof – Eine Reise in die Vergangenheit, den ich auch inkl. Bonus Cache abschließen konnte. Der Spaziergang auf dem Friedhof hat mir sehr gefallen. Gras wurde nur nahe der Wege gemäht, es war deutlich zu sehen, dass dieser Friedhof nicht nur eine Ruhestätte ist sondern auch ein Lebensraum für Tiere mitten in der Stadt.
  • An der Nase herum geführt hat mich der Lab Cache Ratzfatz durch Freiburg. Eigentlich ist es ja eh offensichtlich, was zu tun ist, aber ich hab erst eine Extrarunde gedreht, bis ich es kapiert habe. Manchmal ist das halt so und letztendlich konnte ich sowohl Lab als auch Bonus Cache abschließen.
  • Das Cache-Highlight war schließlich der Wherigo Sherlock Holmes: Der Fall der Julia. Um den Kriminalfall zu lösen, sind verschiedene Verdächtige bzw. Zeugen an verschiedenen Orten zu besuchen. Die Kombination aus spannendem Kriminalfall, (zumeist) interessanten Locations und dem umgebenden Stadtbild hat mir ausgezeichnet gefallen!

alte Grabsteine inmitten grüner Bäume, Sträucher und Gräser, der vordere Grabstein hat ein Metallkreuz, dahinter ragt ein Steinkreuz auf

Aktuell habe ich keine weiteren Reisepläne Richtung Freiburg, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass ich irgendwann wieder dort sein werde. Die Stadt ist mit den Bächle, den vielen Fahrrädern und den spannenden Geocaches einfach schön!

eine weiße Straßenbahn der Linie 4 Richtung Messe fährt auf die Fotografin zu, das Licht ist abendlich, zwischen den Gleisen wächst Gras (Rasengleis)