Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Bochum

von links scheint die Sonne durch ein großes Glasfenster in ein Café, auf dem Fenstersims sitzt eine rot-weiß-schwarz-gefleckte Katze, die der Kamera den Rücken zudreht und ins Innere des Cafés schaut

Ein Wochenendtrip mit der Familie. Da steht Geocaching zwar nicht im Vordergrund, aber nachdem mir mein Anhang immer wieder versicherte, dass sie mir einfach gerne durch die Stadt folgen, führte ich sie natürlich an dem einen oder anderen Geocache vorbei. Noch im Nachtzug recherchierte ich eine Location für ein zweites Frühstück und stieß schließlich auf den Katzentempel. Die vegane Speisekarte bietet interessante Optionen: ich konnte einfach nicht widerstehen und musste das Banh-Miau-Sandwich bestellen. Die ansässigen Katzen beschnupperten uns interessiert, beobachteten durch das große Glasfenster, was sich auf der Straße so tat (Spoiler: nicht viel) und schienen ansonsten sehr zufrieden mit ihrem Leben zu sein. Nach dem Frühstück machten wir uns auf, um bis zur Eincheckmöglichkeit am Nachmittag die Stadt zu erkunden. Direkt gegenüber vom Katzentempel fand ich das RUHR.INFOCENTER, das seinen eigenen schön gestalteten Geocache beherbergt.

Frontalansicht eines runden Gebäudes, im Erdgeschoss befinden sich geschlossene Geschäfte, darüber eine transparente Konstruktion, auf der ganz oben in großen roten Buchstaben BERMUDA3ECK steht

Als zweites Ziel hatte ich mir den Webcam Cache „Das Bermuda3eck“ auserkoren. Am späteren Vormittag ist die lokale Partymeile wie ausgestorben, hier und da spülen Mitarbeiter:innen Wasser durch die Gastgärten.

Häuserfront, das zentrale Gebäude ist ein Kino, erkennbar an der Aufschrift CAPITOL und einer Figur, die eine Oscar-Statue darstellen soll

Weiter durch die Fußgängerzone, vorbei am CAPITOL-Kino, dessen Schriftzug bestehend aus sehr breitem C und O kombiniert mit ansonsten sehr schmalen Buchstaben mir sehr gefiel. Die Sonne kämpft sich durch die Wolken, es wird wärmer. Vor dem Rathaus haben sich einige Standler:innen zu einem kleinen Flohmarkt versammelt. Trotz mangelhafter Vorbereitung konnte ich zumindest den Mystery „Kaffeekunst“ quasi on-the-fly lösen. Das zweite Indoor-Versteck des Tages entlockte meiner Schwester die Frage, ob Geocaches nicht normalerweise draußen sein sollten.

Christuskirche (Kirche der Kulturen), ein schlanker, sich nach oben verjüngender Kirchturm aus Ziegeln im Farbspektrum ocker bis dunkelbraun mit einem Spitzbogen und einem transparenten Rosenfenster über dem Portal

Leider konnte ich meine Familie nicht überreden, mit mir das Bergbau-Museum zu besuchen. Aber immerhin durfte ich es von außen ansehen und die beiden Caches vor Ort (den Multi „Deutsches Bergbau-Museum“ und den Virtual „Deutsches Bergbau-Museum Bochum“) absolvieren. Meine geduldige Familie unterstützte mich beim Aufnehmen des benötigten Fotos sowie beim Finden des Multi-Finals.

Deutsches Bergbau Museum, der Förderturm aus helltürkisem Stahl überragt das rote Ziegelgebäude vor blauem Himmel, in der Mitte des Förderturms windet sich eine Stiege den Mittelpfosten hinauf

Der Weg zu unserem Hotel führte uns dann noch durch den südlichsten Teil des Stadtparks, wo mein Bruder eine Schildkröte entdeckte. Während im benachbarten Stadion ein Heimspiel des VfB Bochum ausgetragen wurde, rasteten wir uns im Hotel aus. Am Abend besuchten wir das Musical Starlight Express.

Schildkröte am Ufer eines Teichs, die Schildkröte ist dabei, Kopf und vordere Füße in den Panzer zu ziehen, im Teich spiegeln sich Bäume sowie die Häuser auf der anderen Seite des Teichs