Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Cádiz

auf einem Sockel steht eine Statue mit Säbel, der Säbel ist auf das dahinter liegende Kreuzfahrtschiff gerichtet

Für unseren Tagesausflug nach Cádiz standen wir früher auf als sonst. Mit dem späteren Zug wären wir erst zu Mittag dort gewesen. Das mit dem früheren Zug hätte dann beinahe nicht geklappt, weil wir zuerst am falschen Bahnsteig nach unserem Zug suchten. Nachdem wir dann erfolgreich auf den anderen Bahnsteig gelaufen waren und gerade noch rechtzeitig reinhüpfen konnten, waren wir jedenfalls beide munter.

Promenade mit Lampen und Palmen im Norden von Cádiz

Schon vom Bahnhof aus ist das riesige Kreuzfahrtschiff zu sehen, das an diesem Tag im Hafen von Cádiz angelegt hatte. Die Tagesausflügler von diesem Schiff ließen wir jedoch schnell hinter uns, weil ich mir in den Kopf gesetzt hatte, diesen Earth Cache EUR/EC17 – Baía de Cádis an der nördlichsten Stelle von Cádiz zu besuchen.

Wellenbrecher im nördlichen Hafen, links und rechts des Weges sind große Steine zu sehen, im Hintergrund Kräne im Hafen und ein Gebäude, das wie ein Schiff aussieht

Um dorthin zu gelangen, mussten wir ein Tor umgehen und über ein paar Felsen hüpfen. Dabei entdeckten wir die zwischen den Felsen lebenden Katzen, die dort verschiedene Katzenhäuser haben und offenbar auch hin und wieder gefüttert werden. Vom nördlichsten Punkt konnten wir schön übers Meer schauen, auch in Richtung der amerikanischen Naval Station Rota.

historische Häuser mit verzierten Balkonen, Türmen und Ziergiebeln

Nach unserem ausgedehnten Spaziergang außerhalb der Stadt erlebten wir in der Innenstadt noch ein kleines Extra-Abenteuer. Wir rasteten auf einer Bank neben den historischen Häusern, die allesamt Türme haben, von denen aufs Meer gesehen werden kann. Danach sind sie auch benannt, direkt nebeneinander stehen das Haus mit den 4 Türmen und das Haus mit den 5 Türmen (Casa de cuatro bzw. cinco torres). Am nächsten Platz angekommen, vermisste der Fotograf seine Kamera und eilte schnellstens zurück. Zum Glück hatte eine Señora, die in einem dieser Häuser wohnte, die Kamera zu sich genommen und stattdessen einen Zettel mit ihrer Telefonnumer auf die Bank gelegt. Das war dann auch wirklich genug Aufregung für einen Tag.

schmale Gasse mit Weihnachtsdekoration, die zwischen den Balkonen auf den Häusern gespannt ist, oben ein Streifen blauer Himmel

Nach einem späten Mittagessen gingen wir Richtung Westen, wo wir in einem Park einen interessanten Brunnen entdeckten: Fuente de Niños bajo el Paraguas (Brunnen der Kinder unter dem Regenschirm). Der Brunnen stellt die Protagonist:innen eines berühmten Romans von Jacques-Henri Bernardin aus dem Jahr 1788 dar: Paul et Virginie. Diese Geschichte ist in Frankreich sehr beliebt und die Statue der beiden Kinder konnte auf die Weltausstellung 1878 in Paris datiert werden. Dort wurde die Statue von der Familie Aramburu erworben und nach Cádiz gebracht. Auf dieser Webseite ist (in spanischer Sprache) noch mehr über die Geschichte des Brunnens zu erfahren.

Brunnen mit zwei Kindern, die einen Schirm halten, oben aus dem Schirm kommt Wasser, so dass es aussieht, als würde es regnen

Und dann hat mich der Strand verzaubert. Eigentlich hatten wir gedacht, noch zur Festung San Sebastián rauszugehen, aber angesichts der sanften Brandung am seichten Strand, dem Glitzern der Nachmittagssonne und den vielen Muscheln im feuchten Sand entschied ich mich dann kurzfristig um. Mit den Füßen im Wasser beobachtete ich die spielenden Hunde und Kinder und sammelte einige Andenken. Ein paar abgehärtete Menschen warfen sich sogar komplett in die Fluten.

Strand mit Booten, die auf dem Sand liegen zwei Hunde am Strand, beide schauen neugierig Richtung Kamera Detailaufnahme eines Steins mit Löchern im Sand gerade bevor er von einer Welle überschwemmt wird Detailaufnahme von wellenartigen Linien im Sand, dahinter ein weißes Piergebäude

Da wir unseren Zug zurück schon am Vortag gebucht hatten, mussten wir auch bald aufbrechen, um rechtzeitig am Bahnhof zu sein. Obwohl es in Cádiz deutlich weniger Bahnsteige gibt als in Sevilla wollten wir nicht nochmal eine stressige Situation riskieren.

Strandpromenade mit Wellenbrechersteinen, rechts das Meer, links die Türme der Kathedrale Katzenhäuser an der Wand hinter den Wellenbrechersteinen, auf dem grünen Dach eines Hauses liegt auf der Seite ausgestreckt eine schwarze Katze

Der Tagesausflug war herrlich, Cádiz ist eine so schöne Stadt, dass wir gar nicht alles sehen konnten, was wir uns vorgenommen hatten. Hier lassen sich definitiv auch einige Tage verbringen, ohne dass einer:m langweilig würde.