Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Rom

Bei unserem Zwischenstop in Rom auf der Hinfahrt wollte ich in erster Linie den Vatikan besuchen. Auf der Rückfahrt setzte ich mir zum Ziel, noch möglichst viele Cache Types für Italien abzuhaken. Als erstes Tagesziel wählten wir das Kolosseum. Dort gerieten wir in eine riesige Touristenmenge, die mir gleich mal nachhaltig den Spaß an dieser Sehenswürdigkeit verdarb. Auch jede Menge Menschen, die Tickets oder irgendwas anderes verkaufen wollen, treiben sich dort herum. Wir umrundeten das Kolosseum großräumig und suchten als Nächstes einen Letterbox-Cache, der uns dann auch am Circus Maximus vorbeiführte.

Kolloseum, von hinten beleuchtet, rechts der Rand der eingestürzten Außenmauer Südseite des Kolloseums, teilweise eingerüstet, hier fehlt die Außenmauer, es ist direkt der innere Teil mit den Besuchergalerien zu sehen

An den imperialen Foren führt mehr oder weniger kein Weg vorbei. Den Adventure Lab hatten wir bereits auf der Hinfahrt begonnen, nun gelangten wir hier auch bis zum Bonus Cache. In der Nähe der Foren fanden wir auch einen ausgezeichneten Panini-Laden. Den einzelnen Mitarbeiter bei der liebevollen Zubereitung der ausgezeichneten Panini zu beobachten, hatte einen entschleunigenden Effekt auf meine hungrige Seele.

Forum des Augustus, Säulen und Ruinen, die von Gängen rundherum von Touristen betrachtet werden können Collage aus drei Fotos einer Möwe vor dem Forum des Augustus, links Möwe schaut mit schräg gelegtem Kopf in die Kamera, mittig Möwe sitzt auf einer Straßenlaterne, rechts Möwe im Profil Forum des Caesar, Säulen und Ruinen, im Hintergrund das Monument des Grabes des unbekannten Soldaten

Schmale Gassen führten uns schließlich noch in Richtung des Trevi-Brunnens, wo wir uns allerdings nur sehr kurz aufhielten. Die notwendigen Informationen für den Wherigo Ricixxx~WheriFontanaTrevi konnte ich ermitteln, jedoch war mir sehr nach Flucht zumute. Solche Menschenmengen waren mir schon vor der aktuellen Situation unangenehm und jetzt bin ich es erst recht nicht mehr gewohnt.

Trevi-Brunnen, dicht umringt von einer Menschentraube, die nur teilweise den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz trägt

Rom hätte zweifellos noch jede Menge mehr zu bieten, speziell abseits der Touristenpfade erwarte ich mir jede Menge interessante Gegenden und Ansichten. Eine weitere Reise nach Italien wird sicher in den nächsten Jahren statt finden.

enge Gasse in Rom mit einem Verbindungsteil zwischen zwei Häusern in Gelbtönen, mit grünem Bewuchs auf dem Dach