Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Palermo

Palermo war die Homebase des zweiten Teils unserer Sizilien-Reise und erwies sich in unterschiedlicher Hinsicht als wesentlich schöner als Catania mit seinem eher „industriellen“ Charme. Nicht zuletzt konnte ich in Palermo gleich zwei Meilensteine meiner Geocaching-Karriere feiern. Vorhersehbar war bereits, dass sich der 4.000 Fund im Rahmen dieser Urlaubsreise abspielen würde. Es wurde der Adventure Lab Cache Bonus Palermo – Patrimonio dell’Umanità Lab Bonus, der uns in eine bisher noch völlig unbekannte Gegend führte. Das zweite Highlight passierte jedoch überraschend. Dazu später mehr.

Teatro Massimo in Palermo, mit Quadriga über dem imposanten Portal, einem Säulengang rechts und Palmen im Vorgarten Kiosk in altmodischer Pavillon-Optik auf dem Platz vor dem Teatro Massimo, umringt von Leih-Rollern Kuppel der Chiesa di San Giuseppe dei Teatini

Einer unserer ersten Spaziergänge in der Stadt führte uns unter anderem zum Teatro Massimo, einem sehr beeindruckenden Theaterbau, der frei auf einem großen Platz steht. Der bereits oben erwähnte Adventure Lab zeigte uns vieles aus der Geschichte der Stadt, unter anderem auch die Piazza Vigliena, wo eine lokale Person den dortigen Geocache zu ihrer Aufgabe erklärt hat und diesen Suchenden offeriert. Von dort aus ist auch die Kuppel der Chiesa di San Giuseppe dei Teatini zu sehen. Abseits der historischen Altstadt kann Palermo jedoch auch mit viel modernem Graffitti glänzen.

Graffitti an Wohnhäusern in Palermo, links eine grafische Umsetzung eines Artisten auf einem Tier, mittig eine dunkelhäutige Frau mit Kopftuch vor einem Sonnenring, rechts ein Stillleben mit Totenkopf, Feuer und Krone

Unseren letzten Tag in Palermo begingen wir mit einem ausgezeichneten Frittura Mista Lunch auf einem Platz in einem Lokal, das offensichtlich sehr von Einheimischen frequentiert war. Der Fotograf durfte aus der ausgestellten Palette an Meeresfrüchten aussuchen, welche für uns in die Pfanne wandern würden. Obwohl wir von Plastiktellern aßen, war das vermutlich das beste Essen der gesamten Reise.

Frittura Mista, gemischte frittierte Meeresfrüchte auf einem Metalltablett, mit Zitrone als Deko

Den Nachmittag verbrachten wir mit einem Spaziergang am Hafen. Palermos Hausberg Monte Pellegrino begutachteten wir nur von unten.

Palermos Hausberg, Monte Pellegrino, vom Hafen aus gesehen, im Vordergrund ein Segelboot im Wasser

Im Hafen von Palermo sind Schiffe und Boote unterschiedlichster Größen zu sehen. Das Kreuzfahrtschiff beobachteten wir noch am selben Nachmittag beim Auslaufen.

Motorboot an einem kleinen Steg, im Hintergrund ein gigantisches Kreuzfahrtschiff

Am Meer wurde es uns zu windig. Während wir also die letzte Stunde unseres Aufenthalts auf der windgeschützten Hotelterrasse verbrachten, tauchte spontan ein neuer Cache am Strand auf. Es waren nur 250 Meter. Wir hatten noch Zeit und ich konnte dem Ruf der FTF-Chance nicht widerstehen. Und tatsächlich hatte ich nach einiger Suche im beginnenden Zwielicht die frische Dose in der Hand. Mein erster FTF!

mein erster FTF! Dose und Logbuch mit meinem Eintrag an vorderster Stelle in meiner Hand