Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Museumsquartier

beleuchtete Outdoor-Kugelbahn vor dem Zoom Kindermuseum

Für den Adventure Lab The heart of Bobostan fehlte mir noch die Station im Museumsquartier. Die war gar nicht so leicht zu finden, mir ist es nur durch Zufall gelungen, als ich mich eigentlich schon mit einem Tradi trösten und die Recherche nach dem entsprechenden Kunstwerk ins Internet verlagern wollte. Allerdings ist mir erst nach dem Abschluss aufgefallen, dass ich für den dazugehörigen Bonus Cache die Antworten der einzelnen Stationen bräuchte und ich nach dem Abschluss des Adventure Labs nicht mal mehr die Fragen nachvollziehen kann. Eine Schwierigkeit, die sich zum Glück mit einer Anfrage bei der Owner-Person lösen ließ. Die Antworten muss ich natürlich trotzdem noch rekonstruieren …

Kunstinstallation in Form von Wippen, die durch Bewegung Licht- und Soundeffekte auslösen, im Hintergrund das Museum mumok

Das Museumsquartier erscheint mir in diesem Winter weitläufiger, als ich es in Erinnerung habe. Es gibt keine Hütten, alle Stände sind offen und entsprechend der aktuellen Corona-Bestimmungen darf auch nicht direkt am Stand konsumiert werden. Zu meiner Freude war es kein Problem, den Glühwein in mein mitgebrachtes Häferl eingeschenkt zu bekommen.

Lichtinstallation in Form von Eisblöcken auf dem Leopold Museum

Viel Freude haben mir die Kunstinstallationen gemacht. Von der Kugelbahn wurde mir irgendwann schon mal erzählt, diesmal konnte ich sie selbst besichtigen. Ist bei Nacht sicher noch eindrucksvoller. Die Lichtinstallationen auf dem Leopold Museum sind auch sehr spannend und abwechslungsreich.