Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Rust / Mörbisch

Kirche in Rust, Evangelische Pfarrgemeinde A.B.

Schönes Wetter für diesen nahezu unerwarteten Ausflug zu den Seefestpielen in Mörbisch. Einerseits hatten wir die Karten natürlich schon für 2020, andererseits hätte ich nicht erwartet, dass es 2021 überhaupt möglich sein würde, eine derart große Veranstaltung durchzuführen. Wenn wir schon mal so weit fahren, sollte es sich auch lohnen. Daher haben wir am Nachmittag einen Abstecher in die Nachbarstadt Rust unternommen.

Hauptplatz von Rust mit gleich drei Storchennestern auf zwei Häusern

Als ich den ersten Storch auf einem Kamin entdeckte, dachte ich noch, ich hätte da gerade etwas Besonderes gesehen. Beim Spaziergang durch die Altstadt stellte sich dann heraus, dass praktisch auf jedem zweiten Haus Storchenfamilien nisten. Der lokale Storchenverein kümmert sich hier um die Lebensräume und Futterquellen der Störche.

Stadtpfarrkirche Rust Blick durch eine blumengesäumte Stadtmauer auf einen Platz mit Schirmschatten und Weinfässern

Der örtliche Adventure Lab Cache führt durch die Altstadt zu drei Kirchen und an unzähligen Storchennestern vorbei. Nach diesem Spaziergang hatte ich auch das gesuchte Objekt dieses Mysteries bereits erspäht. Nach der Peilung musste ich noch kurz suchen, das Versteck ist ziemlich clever.

Durchgang durch das Rathaus in Rust Durchgang durch das Rathaus in Rust

Zwischen diesen beiden Bildern liegen übrigens nur wenige Meter. Nachdem ich das erste Foto gemacht hatte, störte mich der Mistkübel links im Bild. Als ich diesen durch wenige Schritte nach vorne aus dem Bild schneiden wollte, ergab sich plötzlich ein völlig anderer Lichteinfall.

Seebühne Mörbisch mit Dekoration des Musicals „West Side Story“, Wasserspiel vor der Bühne und Feuerwerk im Hintergrund am Himmel