Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

29. Februar

Donau-Oder-Kanal in der Lobau, flaches Ufer mit winterlich blattleeren Bäumen, trüber, bewölkter Himmel

Irgendwann im Frühjahr 2016 – jedenfalls nach dem 29. Februar – bin ich das erste Mal auf eine 365- bzw. 366-Tage-Challenge gestoßen. Da mir der 29. Februar in meiner Statistik noch fehlte, war schnell der Entschluss gefasst, die anderen fehlenden Tage nun gezielt abzuhaken, um dann am 29. Februar 2020 die Matrix vervollständigen zu können. Heute war es soweit.

Hund Melly hält Ausschau aus erhöhter Position

Da der 29. Februar dankbarerweise auf einen Samstag mit erträglichem Wetter fiel, entschloss ich mich, den Anlass mit einer Lobau-Tour zu feiern. Vom Ölhafen aus besuchte ich zuerst den Header dieser wunderschönen Serie. Der zweite Wegpunkt war dann gleich eine Altlast: Weltrekorde der Natur. Dieses gelöste Rätsel stand schon sehr lang auf der Liste, bei einem vorherigen Besuch im Sommer konnte ich die Dose trotz ausführlicher Suche nicht finden. Auch bei diesem Versuch irrte ich zuerst herum, bis sich schließlich durch das Baumdickicht meine Augen am Versteck verhakten und ich mit großer Freude endlich diese Dose loggen konnte.

östliches Ende der Donauinsel, vom Ölhafen ausgesehen

Der Mystery Das Stummerl und der Wilde führt zu einem besonders abgelegenen Platz, der Waldweg ist zwar noch deutlich zu finden, wird aber gerade von Schneeglöckchen überwuchert. Abschließen konnte ich dann auch noch den Multi O.M.L. #1 – Karlsbader Hütte, dessen Header ich letztes Jahr nur deshalb besucht hatte, weil ich ich mich wegen mangelnder Vorbereitung (Kartenmaterial nicht im Vorhinein heruntergeladen) im Wald verlaufen hatte. Diesmal war meine Tour gut vorbereitet, wenn ich auch den letzten geplanten Stopp dann wegen Müdigkeit ausfallen ließ. Der wird dann für die nächste Lobau-Tour eingeplant. In diesem Nationalpark gibt’s nicht nur noch viele Caches zu finden, es sind auch unendlich viele schöne Plätze in der Natur zu entdecken.

nebeneinander zwei Schneeglöckchenköpfe mit grünen Spitzen