Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Poznan

Turm am Hauptplatz in Posen, im Vordergrund glitzernde Girlanden

In Warschau hatte ich mich hauptsächlich darauf konzentriert, möglichst viele Cache Types zu schaffen und daraus ergaben sich dann die Wegverläufe. In Posen ist erstmal alles viel kleiner und ich war auch recht erfreut, mich ein bißchen nach den Ideen und Vorschlägen des Fotografen richten zu können. Nach einem ersten Spaziergang in die Stadt, um Kaffee zu trinken und zu frühstücken, hatten wir dann den Showdown der Ziegen verpasst. Also standen wir dann am Sonntag mit ungefähr 300 anderen Touristen auf dem Platz, um dieses unvermeidliche lokale Spektakel, das sich als erstaunlich unspektakulär erwies, zu verfolgen.

Den Samstag Nachmittag verbrachten wir im Park Cytadela, einer großen, auf einem Berg gelegenen Grünanlage, die jede Menge Skulpturen und Denkmäler beherbergt. Manche Dosen zierten sich etwas, aber bis auf die letzte konnten wir alle finden. Da habe ich gerade nochmal drauf geschaut und das Spoilerfoto entdeckt, aber ich vermute, das hätte uns auch nicht weitergeholfen, vermutlich hat uns das mangelhafte GPS in meinem Telefon an den falschen Ort gelockt.

im Vordergrund Lovelocks/Liebesschlösser an einem Brückengeländer, im Hintergrund das moderne Gebäude des Kulturzentrums Brama Poznania

Am Sonntag wagten wir uns dann ans Wasser und spazierten an der Warta entlang zur Insel, wo sich ein weiterer Earth Cache bezwingen ließ. Der Fotograf konnte diesmal nicht nur mit seinen fotografischen Fähigkeiten sondern auch der Messfunktion in seinem neuen Telefon behilflich sein. In der Nähe befindet sich auch das Kulturzentrum Brama Poznania, das wir jedoch nicht besucht haben.

aufwändig bemalte Fassade eines Hauses, die der flachen Fassade eine Art 3D-Effekt verleiht

Wir wanderten noch ein bißchen auf der Insel herum, bevor wir uns mit der Straßenbahn zurück in Richtung des Zentrums begaben. Als letzte kulinarische Station hatten wir ein Lokal mit „traditional polish street food“ (das Lokal hat keine Webseite, daher ein AppleMaps-Link) ausgewählt, es wurde frisch zubereitet und schmeckte ausgezeichnet.

„traditional polish street food“ by GastroFaza