Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Warschau

Pałac Kultury i Nauki im Zentrum von Warschau, grauer Himmel, Straßenlaterne rechts vom Turm

Warschau hat mich wie auf dem obigen Foto zu sehen ist, mit grauem Himmel begrüßt. Der „Pałac Kultury i Nauki“ hält für den geneigten Geocacher jedoch so einiges bereit. Den Virtual auf der Aussichtsplattform habe ich ausgelassen (von hohen Gebäuden herabzuschauen fasziniert mich nicht mehr), in der Umgebung gibt es jedoch auch sonst so einiges zu finden. Der Earth Cache Budowa 2 linii metra erzählt etwa die Geschichte der jungen Warschauer U-Bahn. Vorbereitet hatte ich auch die Letterbox Warsaw Cache, die sich als richtig große, richtig schön gestaltete Dose entpuppte.

Bahnhof Warszawa Gdanska, blauer Himmel mit Wolken im Hintergrund

Für die Cache Type Challenge hatte ich mir außerdem den Wherigo Cache Warszawa ★ vorbereitet. Da das GPS in meinem Haupttelefon seit einiger Zeit nicht mehr optimal funktioniert, musste ich mir ein Zweittelefon mitbringen und etwas improvisieren. Die Texte zum Wherigo musste ich übersetzen, die Fragen waren teilweise nicht sofort eindeutig zu beantworten, aber letztendlich gelang mir das Erreichen des Ziels. Dieser Wherigo auf den Spuren von David Bowie verdient zurecht einen Favourite Point.

Muzeum Historii Żydów Polskich Polin

Beinahe durch Zufall stieß ich auf den ersten Geocache in Polen, versteckt am 1. November 2001. Er verweist auf das Muzeum Historii Żydów Polskich Polin, das Museum für die Geschichte der polnischen Juden. Das Gebäude allein ist schon beeindruckend und auch die Denkmäler drumherum lassen die Geschichte schwer wiegen und stimmen nachdenklich.

Warsaw Meridian, durch einen eingezäunten Stein gekennzeichnet

Erst vor Ort stellte ich fest, dass durch Warschau ein Meridian verläuft, dieser ist auch mit einem besonderen Stein gekennzeichnet. Und nicht überraschend auch mit einem Geocache, den ich allerdings trotz längerer Suche und eigentlich eindeutigem Hint leider nicht finden konnte.

großes Kreuz im Vordergrund am Plac Piłsudskiego / Piłsudski Square

Weiter spazierte ich zum Plac Piłsudskiego / Piłsudski Square, wo ich bei der Auflösung des dortigen Virtual Caches interessante Informationen über ein Thema fand, das mir auf meiner Reise noch wiederbegegnen sollte.

Weg an der Wisła mit Blick auf die Śląsko-Dąbrowski-Brücke

Zum Abschluss versuchte ich mein Glück nochmal mit einem Mystery Cache: Challenge – The Beginner’s Challenge. Trotz längerer Suche wurde ich auch hier nicht fündig, die Mystery Caches in Warschau waren mir nicht wohlgesonnen. Der Weg hat sich allerdings trotzdem gelohnt, die Aussicht war schön und die Ruhe am Fluss eine angenehme Abwechslung zum Straßenlärm der Stadt.