Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Auf Tour

Hund Melly schaut über das Kunstfeld Hetzmannsdorf

Einer spontanen Idee folgend plante ich für diesen Samstag eine große Tour durch den Norden von Niederösterreich. Einige Rätsel waren bereits gelöst, einige konnte ich am Freitagabend noch hinzufügen.

bunte Blumenwiese nahe dem Kunstfeld Hetzmannsdorf

Jeden Cache einzeln habe ich bereits in meinen Logs beschrieben, daher möchte ich hier nur von den künstlerischen Highlights erzählen. Vorbeigekommen bin ich unter anderem beim Kunstfeld Hetzmannsdorf. Hier wurden 12 Stelen, gestaltet von unterschiedlichsten Künstlern, in die Landschaft gepflanzt. Die Infotafel dazu ist allerdings eine typografische Schandtat. Unter diesem Link findet sich auch ein schönes Foto, wo die Stelen im Weinviertler Morgennebel zu sehen sind.

Cache-Dose Wer bin ich! im Sonnenlicht auf einem Baumstumpf

Mehr Kunst fand ich dann auch noch im Freilichtmuseum in Bad Pirawarth. Ich hätte gerne länger fotografiert, leider zwang mich ein Gewitter zur Eile. Hier kann man Skulpturen des Bildhauers Hans Knesl sowie seines Studenten Walfried Huber besichtigen. Besonders spannend fand ich den Brunnen von Walfried Huber, leider geben meine Fotos das Gesehene überhaupt nicht wieder, es lohnt sich, vorbeizuschauen und selbst einen Blick darauf zu werfen. Unter anderem kann man in Bad Pirawarth bzw. der Nachbarortschaft Kollnbrunn auch mit einem Reverse Wherigo Spaß haben.

Skulpturen im Prof. Knesl Freilichtmuseum in Bad Pirawarth

Die Marchfelder Landschaft ist allgemein sehenswert, mir war bisher auch nicht bekannt, dass im Marchfeld (speziell in der Gegend rund um Matzen-Raggendorf) so viele Ölpumpen auf den Feldern herumstehen. Am Freitagabend hatte ich unter anderem auch zu diesem Mystery Schwarzes Gold – Mitteleuropas größtes Erdölfeld recherchiert, konnte jedoch auch nach längerer Suche das genaue Datum nicht herausfinden. Am Ende des Tages konnte ich dann gar nicht mehr alle geplanten Stationen der Tour anfahren, daher wird es in absehbarer Zeit eine weitere Tour geben müssen.