Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

St. Moritz

Als ersten Tagesausflug von Chur fuhr ich mit der Rhätischen Bahn in den Nobel-Skiort St. Moritz. Die Schweizer Landschaft ließ ich an den Zugfenstern vorbeiziehen, die vielen Viadukte, die dabei überfahren werden, sind teilweise atemberaubend. Der auf der Karte sehr spektakulär aussehende Streckenteil zwischen Bergün und Preda ist aus dem Zug gesehen gar nicht so interessant.

Schweizer Landschaft, Feldweg, der zu einer Kirche auf einem Hügel führt, Berge mit schneebedeckten Spitzen, Wolken vor blauem Himmel Blick aus dem Zugfenster des letzten Waggons, der Zug fährt gerade in eine Kurve, die Lok und die vorderen Waggons fahren auf einem Viadukt, links neben der Bahnstrecke eine Straße, im Hintergrund grüne Berge und bewölkter Himmel Blick aus dem Zugfenster des letzten Waggons, der Zug fährt gerade in eine Kurve, die Lok und die vorderen Waggons fahren auf einem sehr hohen Viadukt über eine Schlucht, die Lok fährt im nächsten Moment in einen Tunnel ein, der an das Viadukt anschließt

Eine der Sehenswürdigkeiten von St. Moritz ist der schiefe Turm. Durch Bergdruck und (vermutlich) Erdbeben erreichte der Turm eine beeindruckende Neigung. Nur durch regelmäßige Sanierungsarbeiten konnte der Turm bis heute vor dem Einsturz bewahrt werden. Seit 1908 werden regelmäßige Neigungs- und Verschiebungsmessungen durchgeführt. Immer wieder muss saniert werden, das Ziel dabei ist jedoch nur die (Wieder-)Herstellung des Zustands nach der dritten Sanierung 1983. Ein Wahrzeichen wie dieses soll natürlich in all seiner Schiefheit erhalten bleiben. Und einen Geocache hat der Turm natürlich auch ;–)

ein Turm, der deutlich nach links geneigt ist, das Fundament ist auf der linken Seite nach unten geneigt, rechts in der Mauer neben dem Turm sind Grabnischen erkennbar

Anhand einiger Traditionals und einem Adventure Lab, der sich mit den Museen in St. Moritz befasst, bewegte ich mich um den See herum. Zum Abschluss wollte ich natürlich auch den Bonus zum Adventure Lab finden, ich sammelte ja Cache Types für die Cache Types in Countries Challenges. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon ziemlich müde und hungrig und wollte dringend den nächsten Zug Richtung Chur erreichen. Beinahe wäre ich an dem eigentlich einfachen Versteck gescheitert, dann hat es aber doch noch geklappt. Durch einen Tunnel mit Rolltreppen ließ ich mich ins Stadtzentrum transportieren, um von dort dann wieder runter zum Bahnhof zu gehen. Ein wunderbarer Tagesausflug.

Überblick über die Stadt St. Moritz, der Kirchturm, der schiefe Turm und ein Baukran überragen die vielen Hotelgebäude, im Hintergrund eine Bergkette mit schneebedeckten Gipfeln und leicht bewölkter Himmel Bergkette mit Schnee vor leicht bewölktem Himmel, im Vordergrund sind nur noch vereinzelte Schneereste zu sehen strahlender Sonnenschein über dem See von St. Moritz, am Rand ist die Eisfläche schon aufgetaut, der Großteil des Sees ist aber noch zugefroren eine Aussichtsplattform ragt von links ins Bild über den noch großteils gefrorenen See, rechts auf der anderen Seite des Sees ein Berg mit schneebedecktem Gipfel