Als mehr oder weniger sicher wurde, dass wir unsere Winterreise nach Sizilien tatsächlich antreten würden, musste ich mir überlegen, was ich unbedingt sehen wollte, wenn ich nur einen bzw. zwei Tage in Rom verbringen würde. Nach kurzer Überlegung entschied ich mich für den Vatikan. Aus Geocaching-Gründen sind Kleinstaaten (vor einigen Jahren habe ich gemeinsam mit dem Waldläufer alle 6 Caches in San Marino an einem Tag gefunden) wie Inseln (bei der Insel Aegna vor Talinn ist mir das leider nicht gelungen) besonders interessant.
An einem extrem überwachten Ort wie dem Petersplatz sind Caches mit tatsächlich versteckten Dosen mehr oder weniger unmöglich. Wir haben trotzdem sehr viel Zeit auf dem Platz verbracht, um die Informationen für die zwei Earth Caches zu sammeln, die sich mit dem Obelisk und dem Säulengang rund um den Platz befassen.
Die größte Herausforderung bildete jedoch der Wherigo-Cache Ricixxx~WheriPiazzaSanPietro. Die auf englisch angegebenen Fragen waren sehr schwierig zu interpretieren und es erforderte einiges an Ausprobieren und Internet-Recherche. Teils waren die Antworten auch vor Ort gar nicht zu ermitteln sondern mussten tatsächlich recherchiert werden. Bei der letzten Antwort war dann die konkrete Formulierung essentiell, der Hinweis darauf fand sich zwar in der Description, die habe ich jedoch beim Wherigo-Lösen nicht im Blick. Zum Glück war die ganze Mühe schließlich von Erfolg gekrönt!