Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Hauswanderung: Burg Kreuzenstein

Haupteingang der Burg Kreuzenstein mit der Brücke über den Burggraben, rechts ein imposanter runder Eckturm, strahlender Sonnenschein

Eigentlich hatte ich für heute eine andere Hauswanderung geplant. Allerdings hatte ich sie nicht besonders gut geplant und musste deshalb am Bahnhof spontan improvisieren. Also fuhr ich mit dem Zug bis nach Leobendorf und wanderte von dort zur Burg Kreuzenstein und dann wieder zurück nach Hause.

weiter Blick über großteils abgeerntete Felder, im Vordergrund wälzt sich der Hund im Mittelstreifen des Feldwegs auf dem Boden

Die Schauburg haben wir als Kinder oft als Familienausflug besucht, unzählige Male sind wir im Burggraben auf den verschiedenen Steinformationen an der Burgmauer herumgekraxelt. Damals (1993) war es für uns auch eine große Sensation, dass Teile des Films Die Drei Musketiere auf der bzw. um die Burg Kreuzenstein gedreht wurden. Zuletzt war ich vor zwei oder drei Jahren mit einem Freund bei der Flugvorführung der Adlerwarte. Zu empfehlen ist auch der Ripperlabend in der Burgtaverne.

idyllischer Eingang eines Weinkellers, daneben eine Picknickbank

Nachdem die 5 Caches dieser Wanderung gefunden waren, hat sich der Heimweg erwartungsgemäß in die Länge gezogen. Nur 12km standen am Ende auf dem Schrittzähler, gefühlt waren es deutlich mehr. Der Nachteil der Hauswanderungen: ein großer Teil des Weges sind bekannte Pfade, wo alle Caches bereits gefunden sind. Die eigentlich für heute geplante Hauswanderung werde ich trotzdem demnächst nachholen.