Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Berlin

Reichstag in Berlin, regnerisch in der Abenddämmerung

Berlin im Jänner ist bekanntlich grau und feucht und gerade für den geneigten Geocacher eher zu anderen Jahreszeiten empfehlenswert. Wer sich jedoch vom Wetter nicht abhalten lässt und entsprechende Kleidung anlegt, kann auch beim winterlichen Geocaching durchaus das eine oder andere Highlight erleben.

Alexanderplatz, Weltzeituhr links im Vordergrund, Fernsehturm im Hintergrund vor wolkigem Himmel

Das obige Bild vom Alexanderplatz gehört zum Virtual NighT[131]TraiN - Virtual. Erfreulicherweise konnte ich den Wherigo Der Erklärbär - Zahlensysteme umrechnen diesmal abschließen, beim ersten Versuch vor einigen Wochen war ich an den Anweisungen zum Final gescheitert. Auch der Multi Arbeiterpaläste II konnte nach weiterer Internet-Recherche und Rücksprache mit dem Owner endlich zum Abschluss gebracht werden.

blauer Stern als Weihnachtsdekoration vor dem Berliner Dom

Eine sehr empfehlenswerte Letterbox ist ””😎 SIMON. Ohne zu spoilern kann ich nur sagen, dass man sich rechtzeitig einen Termin ausmachen sollte und sich der Cache Owner wirklich außergewöhnlich viel Mühe mit diesem Cache gegeben hat. Am Final angelangt braucht ihr nicht schüchtern zu sein, wir wurden nach kurzem Zögern freundlich hereingewinkt. Die weiteren Aufgaben konnten ohne größere Schwierigkeiten gelöst werden.

Samariterkirche, Bänschstraße, Friedrichshain

Gut gefallen hat mir auch das Mahnmal Versunkene Bibliothek, das auf ein historisches Ereignis aufmerksam macht und dem geneigten Geocacher auch eine Aufgabe stellt, die ich gewissenhaft erfüllt habe. Meine Buchempfehlung war Anthony Doerr – All The Light You Cannot See.