Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Friedhöfe in Wien

Friedhofsrunden sind bei mir selten möglich, da ich zumeist mit dem Hund unterwegs bin. Für die wenigen Gelegenheiten habe ich bereits Listen mit entsprechenden Caches vorbereitet. Schon sehr lange auf dieser Liste befand sich AA008 – CH Vom Funkhaus zum Krematorium. Die gesuchte Person war nicht schwer zu ermitteln, bei einem früheren Besuch am Zentralfriedhof hatte ich darauf vergessen oder die Notizen nicht gefunden, die Gegend ist auch eher abgelegen und dann ergab sich lange keine Gelegenheit. Nun machte ich einen Zwischenstop auf dem Weg zum Flughafen und konnte den Wert und den Cache problemlos finden.

Weiters kann hier der Tierfriedhof Wien besucht werden. Ich habe keine Fotos gemacht, weil es mir hier fast noch unpassender vorkam als auf einem „normalen“ Friedhof. Für meinen hündischen Mitbewohner kann ich mir so eine Grabstätte zwar nicht vorstellen, aber wenn es Menschen gibt, denen es hilft, ihre Trauer zu bewältigen, dann soll es doch so eine Institution auch geben. Die Anlage ist liebevoll gestaltet und auch die meisten Gräber gut gepflegt und bunt dekoriert. Dann spazierte ich noch über den Zentralfriedhof zur S-Bahn-Station.

Friedhofskirche Zum Heiligen Karl Borromäus am Wiener Zentralfriedhof, Dr.-Karl-Lueger-Gedächtniskirche, vor einem dramatischen Wolkenhimmel

Wieder zurück aus Berlin konnte ich zur Finalisierung von Sic Transit Gloria Mundi antreten. Die benötigten Variablen hatte ich bereits eine Woche zuvor ermittelt und tatsächlich fand ich das Finale und konnte diesen lange gehegten Friedhofsmulti abschließen.

An zwei weiteren Tagen hatte ich noch Gelegenheit, den Südwestfriedhof, den Inzersdorfer Friedhof und den Maurer Friedhof zu besuchen. Jeder hat seinen eigenen Charme.

weitläufige Allee im neueren Teil des Südwestfriedhofs

Der Südwestfriedhof gliedert sich in einen alten und einen neuen Teil, die durch eine Straße getrennt sind. Obwohl es mir bei beiden Multis nicht gelang, die Variablen korrekt zu ermitteln (die Kontrollsumme stimmte nicht), konnte ich die Dosen nach kurzer Suche finden. Anschließend musste ich allerdings durch den Notausgang entschlüpfen, weil die Friedhöfe im Oktober schon um 18 Uhr schließen.

Der Inzersdorfer Friedhof wirkt auf der Karte riesig und lang gezogen, tatsächlich sind die Wege aber nicht so weit, wie sie auf dem Plan erscheinen. Hier hätte ich wohl das Final nicht gefunden, wenn es nicht einen Multichecker gäbe. Bei einer Variable hatte ich mich von einem Zusatzhinweis verwirren lassen, der eigentlich zur Klärung dienen sollte. Und bei der letzten Variable hatte ich es schlicht schon so eilig, dass ich die Angabe nicht genau genug gelesen hatte. Und wenn man es dann nicht schafft, die vom Multichecker bestätigten Koordinaten richtig zu übertragen, dann sucht man etwas länger als notwendig …

Blick über den Maurer Friedhof auf zwei gegenüberstehende architektonisch interessante Mausoleen

Der Maurer Friedhof ist hingegen deutlich kleiner und hat eine ganz andere Atmosphäre. Gleich vom Eingang aus sieht man ein paar prächtige Mausoleen. Im hinteren Bereich des Friedhofs gibt es einen sehr schön gestalteten Urnenhain. Am Final konnte ich ein Eichhörnchen bei seiner Arbeit beobachten. Alle Friedhofscaches fand ich gut gemacht und auch der Örtlichkeit angemessen gestaltet. Sicher nichts für jeden, aber ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit.

Biene auf der Suche