Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Graz

Friendly Alien mit rosafarbener Tisch-Hocker-Gruppe im Vordergrund

Mit bzw. in Graz hatte ich ja noch ein spezielles Hühnchen zu rupfen: den Kreuzltest. Beim ersten Versuch vor Ort hatte ich eine der vier gesuchten Kirchen nicht gefunden. Zuhause wollte ich mich damit nicht zufrieden geben und versuchte stundenlang, die fehlende Kirche online zu ermitteln. Nach langem Hin und Her musste ich auch diesen Versuch aufgeben und auch der Versuch, die Koordinaten irgendwie anders zu ermitteln oder zu erraten, scheiterte. Beim nächsten Graz-Besuch waren wir in einem anderen Stadtteil unterwegs und neben dem Event hatte ich kaum Zeit, nach der fehlenden Kirche zu suchen. Und dann entdeckte ich die Kirchturmspitze nach dem Brunch am Sonntag Vormittag, als wir schon auf dem Weg zum Bahnhof waren und ich keine Gelegenheit mehr hatte, die Informationen einzuholen. Über ein weiteres Jahr ging ins Land und nun konnte ich endlich zur fehlenden Kirche vordringen und die Informationen ermitteln. Dann war mir auch klar, warum ich die Kirchturmspitze zuvor nicht gesehen hatte.

Where are we now? – Kunstinstallation aus Holz im Rahmen des Steirischen Herbstes

Mit Unterstützung unseres Gastgebers konnte auch noch ein ungeplanter Mystery bezwungen werden. Den Sonntag vertrieb ich mir mit Spaziergängen rund um die Technische Universität und das Erzherzögliche Palais. Es gibt also doch überschaubare Multis in Graz!

alte Technische Universität mit Fahnen im Vordergrund und leicht bewölktem Himmel