Mein letzter Besuch in Berlin ist so lange her, dass ich damals noch an meinen Geocaching-Anfängen stand. Ich erinnere mich an einen Traditional in der Nähe des damals neu eröffneten Hauptbahnhofs und einen weiteren auf einer Brücke in der Nähe des Regierungsviertels, die ich damals fand.
Diesen Berlin-Besuch wollte ich unter anderem nutzen, um bei den Cache Types etwas nachzuhelfen. Da mir in Deutschland aber nur noch die Spezialfälle fehlen (Wherigo, Letterbox, Earth, Virtual), erwies sich die Aufgabe selbst im Cacherparadies Berlin als schwieriger als gedacht. Die meisten Earth Caches erfordern erheblichen Aufwand, das wollte ich dem begleitenden Fotografen nicht antun. Die Wherigo-App verweigerte den Dienst. Die Letterbox-Caches, die ich auf der Karte fand, verliefen alle entlang von Wanderwegen mit vielen, vielen zu bewältigenden Kilometern.
Immerhin kam ich dank der neuen Virtual Rewards zu einem einfach zu absolvierenden Virtual Cache an der Berliner Mauer. Und auch die vorbereiteten Mystery Caches konnten allesamt gefunden werden.