Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Hamburg

Hamburger Speicherstadt, ein Fahrrad ist an ein Geländer gekettet und wirft einen harten, schrägen Schatten auf das Pflaster

Obwohl ich zu einem anderen Zweck (31C3) in Hamburg war, geht es natürlich nicht ganz ohne Geocachen. Für die Challenge – 3 Cachetypes in 3 Countries wollte ich gezielt weitere Cachetypen in Deutschland sammeln und hatte diesbezüglich vorab recherchiert. A Letter to Knuffingen klang nach einer einfach zu findenden Letterbox, zuhause konnte ich bereits durch Recherche herausfinden, wo die Reise hingeht. Leider klappte es vor Ort mit der Peilung nicht so ganz. In der von mir angepeilten Gegend war dermaßen viel Touristenverkehr, dass ich zum Suchen einfach keine Chance hatte. TODO: Ich brauche ein Tool, mit dem ich bereits vorab am Rechner Peilungen durchführen kann.

Angler an der Hafenpromenade in Hamburg, im Gegenlicht der Mittagssonne als Silhouetten Blick vom Anleger des Museumsschiffs Cap San Diego auf den Hafen mit Elbphilharmonie

Mit dem Hamburger Bananenkreuzer konnte ich immerhin den geplanten Webcam-Cache absolvieren und diesen Typ auf der Liste abhaken. Von den vorbereiteten Rätsel-Caches konnte ich leider keinen zum Abschluss bringen, es fehlte mir schlicht die Zeit. Aber immerhin habe ich für Deutschland nun die Cache Types Traditional, Multi und Webcam.

St. Pauli Landungsbrücken von Straßenniveau aus gesehen, am Himmel ist der Mond als Sichel zu sehen St. Pauli Landungsbrücken von der Aussichtsplattform Stintfang gesehen, surreales HD-Image, grauer Vordergrund mit rot-orangem Sonnenuntergang dahinter

Weiter spazierte ich zu den St. Pauli Landungsbrücken, wo ich noch schnell den Kurzmulti Auf dem Stintfang absolvierte. Damit bin ich zwar der Challenge – 3 Cachetypes in 3 Countries nur einen winzigen Schritt nähergekommen, aber es war ein sehr schöner Spaziergang in Hamburg. Der Soundtrack: Kettcar – Landungsbrücken raus (Youtube)

Blick von der Aussichtsplattform Stintfang über den Hafen mit U-Bahn-Gleis, Elbphilharmonie und Mondsichel am Himmel