Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Wissenspunkt

Mein zweiter Tag in Graz führte mich aus praktischen Gründen in die Gegend am Bahnhof. Überraschenderweise war Europaplatz Graz total einfach zu finden und zu loggen, in so einem vermuggleten Gebiet wirklich selten. Auch der FH Joanneum stattete ich einen Besuch ab. Den Wissenspunkt versuchte ich am Vorabend im Hotel bereits zu berechnen, hatte dann aber die Ergebnisse für unterwegs unzugänglich abgespeichert. Gut so, denn sie wären sowieso falsch gewesen. So konnte ich in Graz meinen 500er feiern! Von dort marschierte ich dann Richtung Ende im Gelände, vorbei an einigen ausrangierten Wagen, quasi der Hinterhof des Bahnhofs. Erfreulicherweise war für mich als Fußgänger nicht Ende im Gelände, durch eine Unterführung konnte ich wiederum von vorne den Bahnhof ansteuern. Noch ein Cache, dann Bankomat, Fahrschein, WC, nochmal Fahrschein (für den Hund), Gepäck aus dem Schließfach und schnell rein in den bereitstehenden Zug nach Wien. Dort ging’s an dem Tag noch weiter, davon allerdings keine Fotos …

rostiges Detail eines alten Eisenbahnrads noch älter: Kutschenrad alte Lok mit psychedelischer Aufschrift vorne dran