Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Berlin Alexanderplatz

Fernsehturm am Alexanderplatz, von meinen Händen gehalten

Irgendeine Gelegenheit führt mich eigentlich bei jedem Berlinbesuch in die Nähe vom Alexanderplatz. Diesmal war es bewusst der Wherigo-Cache Alles zu seiner Zeit Bärlin. Er führt zu interessanten Plätzen rund um den Alexanderplatz, die mir zu einem großen Teil vorher noch nie aufgefallen waren bzw. die ich noch nie näher betrachtet hatte. Noch nie vorbeigekommen war ich etwa an der Ruine der Franziskaner Klosterkirche, die „als eines der letzten erhaltenen Zeugnisse der Gründungsgeschichte Berlins zu den wichtigsten Baudenkmälern der Stadt“ gehört.

Eingangstor zur Ruine der Franziskaner Klosterkirche

Eine weitere Station ist das Rote Rathaus. Von dort ging es dann weiter zum Neptunbrunnen, der offenbar ein sehr beliebtes Fotomotiv für Tourist*innen darstellt.

Rotes Rathaus, Turm und Nebengebäude Neptunbrunnen in dramatischer Perspektive, mit fotografisch eingefrorenen Wassertropfen vor bewölktem Himmel

Direkt neben dem Neptunbrunnen lässt sich die Marienkirche mit dem Fernsehturm fotografieren. Habe gerade entdeckt, dass das Headerbild auf deren Webseite einem Ausschnitt von meinem Foto ziemlich ähnlich sieht. Die Perspektive ist aber auch zu verlockend.

Turm der Marienkirche neben dem Fernsehturm am Alexanderplatz