Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Raabs / Kollmitz

An diesem Wochenende begaben wir uns für ein Freundschaftstreffen im kleinen Rahmen nach Raabs an der Thaya. Der Samstag glänzte mit ausgezeichnetem Wetter, wir handelten also eine Wanderung zur Burgruine Kollmitz aus. Die eine Gruppe würde hinwandern, die andere zurück. Der zweite Wegteil wurde jeweils mit dem Auto zurückgelegt, was uns die Möglichkeit gab, auf dem Heimweg auch noch im lokalen Bauernladencontainer interessante Sachen einzukaufen. Ich bin schon sehr gespannt auf den noch nicht geöffneten Schafgarbenblütensirup, die Dirndl-Barbecue-Sauce war jedenfalls sehr spannend.

Blick durch die zwei oben zugespitzten Türen des Klinger-Mausoleums, dahinter befindet sich eine kleine Aussichtsplattform, die einen schönen Blick über das Thayatal ermöglicht

Die Wanderung führte uns die Thaya entlang am Jungfernstein vorbei bis zum Kollmitzdörfl. Dort trennte sich unsere Runde, der Aufsteiger und ich wollten auch noch das etwas abseits gelegene Klinger-Mausoleum besichtigen.

Ausblick auf die Thaya vom sogenannten Uhufelsen aus

Ein Stückchen weiter genossen wir die Aussicht vom so genannten Uhufelsen aus. Über die Entstehung des Namens konnte ich leider nichts herausfinden.

Böhmische Mauer

Der Weg führt weiter durch die Böhmische Mauer. Kurz nachdem wir uns herzhaft über ein Verkehrsschild mit der Warnung vor Bodenunebenheiten (auf einer holprigen Schotterstraße) amüsiert hatten, standen wir dann nahezu plötzlich vor der Burgruine Kollmitz. Wenn ihr Spaß an Internetarchäologie habt, schaut euch bitte die Webseite an, die ist ein großartiges Forschungsobjekt.

höchster Turm der Ruine Kollmitz, der so genannte Bergfried, vom Hungerturm aus gesehen

Wir bestiegen beide Türme und genossen die Aussicht. Nach einer kleinen Stärkung bei der Jausenstation suchten wir vor der Abfahrt natürlich noch den außerhalb der Burg gelegenen Geocache.

Ausblick vom Bergfried auf die kleineren Reste der Ruine

Eine schöne Wanderung mit interessanten Aussichten. Sehr empfehlenswert!