Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Ziegeleipark Mildenberg

Blick auf einen ruhigen Fluss mit Abendhimmel, die beiden Flussufer spiegeln sich im Wasser

Spoiler: Der folgende Post enthält nur sehr wenig Geocaching-Content. Das obige Foto wurde in der Umgebung von Zehdenick-Klosterblick #1 aufgenommen und war der notwendige Zwischenstop auf dem Heimweg. Den Rest des Tages haben wir mit Ziegeln und Eisenbahnen verbracht.

Blick vom Fuße des Hügels auf den Aussichtsturm, rechts ragt ein Kran ins Bild

Im Rahmen einer Projektplanung im Sommer kam die Idee auf, zwecks einer Feldrecherche noch rechtzeitig vor dem Chaos Communication Camp 2019 im Ziegeleipark Mildenberg vorbeizuschauen. Das Ziel war die Ermittlung von weiteren Informationen über das Feldbahn-Original, auf dem das Modell basiert. Zum Camp 2019 wollen wir die Modellbahn an den Ort bringen, an dem die ursprüngliche Feldbahn zum Trainquilizer ausgebaut und dekoriert wurde. Bis dahin liegt noch jede Menge Arbeit vor uns.

Ziegeleibahn mit einer Lok der Firma VEB Lokomotivbau Babelsberg mit 6 Waggons

Nach getaner Arbeit (Messungen und Fotos der auf dem obigen Foto zu sehenden Lok und ihrer Waggons) schauten wir uns den Park noch touristisch an. Bei der Rundfahrt durch den Park wird die Geschichte der Ziegelproduktion in Mildenberg erzählt und die BesucherInnen erfahren viele interessante Details etwa zu den Brennöfen und auch zum Transport der Ziegel mittels Feldbahnen. Eine Seil-Fähre über den Teich, große Spielflächen, Schienen-Fahrräder und ein Streichelzoo mit Schweinen und Ziegen gehören auch zum Programm. In der Feldbahn-Ausstellung haben wir noch weitere interessante Details entdeckt.

von der grünen Lok Thomas werden im Sommer 2018 die Besucher des Ziegeleiparks durch den Park transportiert

gelbes Schild „Vorsicht beim Überschreiten der Gleise“ vor einem Fenster

Manche Deko-Elemente vom Chaos Communication Camp 2015 sind bis heute erhalten geblieben (links: 2015, rechts: 2018).

Lenkrad in einer Lok, mit bunter flauschiger Wolle umstrickt

Im Museumsteil des Parks gibt es unter anderem einen begehbaren Ziegelofen. Von innen leuchtende Plastikziegelsteine können von BesucherInnen durch den Ringofen getragen werden und verändern je nach Temperatur im Ofen ihre Farbe. Die Tour durch den Ringofen wird auch akustisch stimmig untermalt.

von innen beleuchtete Plastikziegelsteine in rot, blau und gelb

Den Abend ließen wir in Zehdenick nach einem kurzen Spaziergang unter anderem über diese Schleusenbrücke bei einem Essen ausklingen. Wir hatten Glück mit dem Verkehr (an diesem Tag fand der Berlin-Marathon statt) und dem Wetter (ein strahlender Spätsommer-Tag). Den Besuch im Ziegeleipark kann ich auch unabhängig vom Chaos Communication Camp empfehlen. Die museale Aufbereitung des Themas Ziegeleiproduktion ist sehr abwechslungsreich gestaltet und wird auch weiter ausgebaut. Wir sind jedenfalls zum Camp 2019 wieder vor Ort.

geöffnete Schleusenbrücke in Zehdenick, ein Boot fährt gerade aus der Schleuse heraus in Richtung Kamera