Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Bratislava

Ausblick aus dem Botschafts- und Villenviertel auf die Burg Bratislava

Mitten im Arbeitstrubel vor den Sommerferien hatte ich mich kurz entschlossen (Hotelbuchung 2 Wochen davor) für ein reines Geocaching-Wochenende nach Bratislava begeben. Das Wetter kam mir entgegen und auch sonst verlief alles sehr erfreulich. Primäres Ziel: die Cache Types für die Slowakei auf 6 aufstocken, um die Basis für die nächstmöglichen Cache Type Challenge Caches zu legen. Spoiler: Ziel erreicht!

Little Free Library, ein kleiner, offener Bücherschrank

Vom Bahnhof aus stapfte ich diesmal gleich den Berg hinauf. Ein vorab gelöster Mystery Cache mit dem Thema My Little Pony lockte mich dorthin. Bevor ich diese Dose fand, entdeckte ich neben dem Ausflugslokal eine Little Free Library. Bisher hatte ich nur aus dem Internet von dieser speziellen Form des offenen Bücherschranks gehört, daher habe ich mich sehr gefreut, in Bratislava auf einem Berg eine zu finden.

Blick auf das Slavin Monument in Bratislava

Wenn man den Berg schon mal erklommen hat, sollte man auch das Slavín Monument nicht auslassen. Es handelt sich um ein beeindruckendes Denkmal, das an die Kriegshelden aus dem zweiten Weltkrieg erinnern soll. An den Außenwänden der Halle sind Städte mit dem Datum ihrer Befreiung aufgelistet. Die Statue an der Spitze stellt einen Fahne schwenkenden Soldaten dar, der ein Hakenkreuz zertritt. Das sieht man kaum, wenn man davor steht, mir wäre es auch nicht aufgefallen, hätte ich es nicht auf einer mehrsprachigen Infotafel gelesen.

das alte Gebäude des Slovak National Theater, Brunnen im Vordergrund, strahlend blauer Himmel im Hintergrund

Nach einem Zwischenstopp bei der Residenz des Präsidenten (im Moment residiert hier Andrej Kiska) checkte ich ins Hotel ein. Den Rest des Abends verbrachte ich dann mit der parallelen Absolvierung des Wherigos Downtown und des ambitionierten Multis Music City [Remastered]. Beide konnte ich erst am folgenden Tag zu Ende bringen. Das Finale von Downtown erreichte ich eine halbe Stunde nach Ende der Öffnungszeit, bei Music City musste ich wegen dreier unsicherer Variablen erst mit der Kontrollsumme spielen und mögliche Finalvarianten ausrechnen.

Kunstobjekt am Hauptplatz in der Nähe des alten Rathauses in Bratislava mit Schatten der Fotografin und ihres Smartphones

Der Sonntag begann mit einem weiteren Spaziergang durch die Innenstadt in Richtung der Donau. Nach dem Besuch der Burg überquerte ich die Donau auf der Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes. Im Park Janko Kráľ hatte ich leider drei DNFs zu verzeichnen. Im Rahmen des an diesem Wochenende stattfindenden Urban Music Festivals war auch hier eine Bühne aufgebaut und viele Menschen mit Picknickkörben und interessanter Kleidung bevölkerten die Wiesen. Immerhin kam ich so zu einer sehr schmackhaften slowakischen Pizza-Flammkuchen-Crossover-Variation.

Blick auf die Burg von Bratislava vom südlichen Donauufer aus, Discoschiffe im Vordergrund

Wieder zurück in der Innenstadt nahm ich den Abschluss der noch offenen Caches in Angriff. Ausdrücklich empfehlen möchte ich den aufwändig gestalteten Wherigo Stylova Bratislava, der sich viel Mühe gibt, dem geneigten Cacher die unterschiedlichen architektonischen Stile der Innenstadt von Bratislava näherzubringen. Ein absolutes Highlight ist auch das Final des bereits erwähnten Multis Music City [Remastered]. Wegen mangelnder Fahrplan-Lesefähigkeiten hatte ich dann am Bahnhof spontan noch eine Stunde Zeit und nutzte diese für einen weiteren Mystery, der auf ein sehr interessantes, buntes Gebäude verweist.

Innenhof mit Verbindungsbalkonen in der Innenstadt von Bratislava