Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Still Hacking Anyway

Beleuchtete KarTents am Seeufer

Von 4. bis 8. August fand im niederländischen Zeewolde das Hackercamp SHA – Still Hacking Anyway statt. Mit einer großen österreichischen Gruppe verbrachten wir dort einige angenehme Tage mit abwechslungsreichem Wetter.

Landungssteg am Safe Harbour

Wie eigentlich immer bei solchen Events gibt es keine Möglichkeit, alles gesehen zu haben und überall dabei gewesen zu sein. Selbst wenn man (wie ich) keinen einzigen Talk live besucht (die Recordings kann man später ansehen), gibt es einfach zu viel zu sehen und zu tun.

Golf Cart geschmückt mit einem aufblasbaren Flamingo

Neben ferngesteuerten Sesseln und Couches und bunt dekorierten Golf Carts war diesmal auch ein fahrendes KarTent (Kartonzelt, das man vorab bei der Veranstaltungsorganisation bestellen konnte) unter den autonomen Fahrzeugen. Der Badesee war von Flamingos und Plastikkrokodilen bevölkert. Am letzten Tag wurde am Hafen ein Kartonbootrennen veranstaltet. Eine von einem Engel gesteuerte Fähre brachte die Besucher vom Hotel zum SHA-Gelände und wieder zurück.

Plastikkrokodile am Seeufer, im Hintergrund bunte Zelte

Einige Besucher fanden sich reich bepackt mit Trackables beim Geocaching Event von jinxx ein. Der Wind ermöglichte leider nur kurze Phasen des Drachensteigens, die Stimmung unter den internationalen Gästen war jedoch sehr gut. Den Multi Landgoed Scouting Nederland ‘De Multi’ nahm ich auch in Angriff, die Sprachbarriere stellte sich hier als erstaunlich behindernd heraus. Die Google-Translate-Ergebnisse beinhalteten zwar einige spaßige Übersetzungen, verursachten aber auch deutliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Informationen in korrekte Variablen. Nach mehreren Anläufen auf drei Tage verteilt und einer Nachfrage beim Owner (ein Übersetzungsfehler bei der letzten Variable), die zum Glück prompt beantwortet wurde, konnte ich am letzten vollen Tag das Final entdecken.

Winkekatze auf dem Heimweg in der @c3troc-Kiste