Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Zentralfriedhof

Bank mit Aufschrift Friedhöfe Wien

Den hundefreien Tag wollte ich am Zentralfriedhof verbringen. Da nach der Schnapszahl der 1.000er anstand und ich (völlig richtig) angenommen hatte, dass es bis zum Multierfolg am Zentralfriedhof länger dauern würde, und ich den 1.000er zumindest nicht an einen Tradi verschenken wollte, wendete ich mich zuerst dem Friedhof Simmerung mit der dominanten Feuerhalle zu. Der Multi Asche zu Asche sollte es werden. Der Spaziergang über den Friedhof war sehr einsam, außer ein paar Renovierungsarbeitern begegnete ich dort niemandem. Die Eichhörnchen haben jedoch gerade Hochsaison, der frühe Herbst weht die Eicheln von den Bäumen.

Schild am Friedhof Simmering: Ring 3, Gruppe 8 Heruntergefallene Eicheln

Nach dem absolvierten 1.000er (yay!) wendete ich mich den geflügelten Wesen zu. Ein Glücksgriff! Dieser Multi führt über den Zentralfriedhof und wer wie ich hauptsächlich Engel unter den geflügelten Wesen vermutet, wird überrascht sein, was sich noch alles findet. Auch das Versteck dieses Multis war so passend, dass ich ein euphorisches Log schrieb, für das sich der Owner in einer persönlichen Nachricht bedankte!

Figur eines Adlers mit Säbel auf einem Grabmal am Zentralfriedhof Herbstliche Allee am Zentralfriedhof aus der Froschperspektive

Mein Plan sah eigentlich vor, alle Caches am Zentralfriedhof an einem Tag zu absolvieren. Obwohl es mir gelungen ist, meine Wege recht effizient zu absolvieren und kaum unnötige Abweichungen einzubauen, hätte ich zumindest zwei Stunden mehr gebraucht. Neben den geflügelten Wesen holte ich einen Teil der Variablen für Opfer / Victims ein und besuchte die Traditionals am Zentralfriedhof. Für Es lebe der Zentralfriedhof konnte ich alle Variablen ermitteln, da jedoch die Koordinaten außerhalb des Friedhofs liegen und noch einen zusätzlichen Weg erfordert hätten, verschob ich die Suche nach dem Final auf später. Die zweite Stage dazu führt zum Park der Ruhe und Kraft, eine offene Fläche mit Brunnen und einer Steinkathedrale, eine passende Kuriosität (inkl. Traditional Cache).

Jugendstilkirche am Zentralfriedhof in herbstlicher Nachmittagssonne Brunnen am Carré im Park der Ruhe und Kraft

Auf der Heimfahrt versöhnte ich mich bereits damit, nicht alles geschafft zu haben, weil der Zentralfriedhof einfach so sehenswert ist, dass sich ein weiterer Besuch ganz bestimmt lohnt. Man befindet sich noch in der Stadt, draußen rauschen Autos und die Straßenbahn vorbei und doch spürt man sofort die Ruhe, wenn man den Friedhof betritt. Neben Eichhörnchen, zahllosen Vögeln und auch einer Rehfamilie begegnete ich Nordic Walkern, Spaziergängern mit Kindern, Fahrradfahrern und Touristen auf der Suche nach Falcos Grab. Die Atmosphäre schwankt zwischen friedlicher Stimmung und Nachdenklichkeit. Speziell der Traditional am Grab eines 2008 verstorbenen Geocachers machte mich traurig und nachdenklich. Vita brevis. Ein Ausflug auf den Zentralfriedhof lohnt sich definitiv.